Was kann ich auf Geburtstagsgrüße antworten, wenn ich Angst vor denen habe?
Ich möchte eigentlich jeglichen Kontakt zu diesem Teil der Familie vermeiden, mit meinen Eltern sprechen die auch seit Jahren nicht mehr und haben meine Eltern aufs übelste beleidigt.
Jetzt haben die mir zum Geburtstag geschrieben und kurz gratuliert. Ich weiß nicht mal, woher die meine Nummer haben. Ich konnte die noch nie leiden, nicht mal, als die noch ein halbwegs gutes Verhältnis hatten. Damals bin ich von den Familientreffen immer so schnell wie es ging abgehauen und habe mich dann irgendwo weggesetzt und gelesen und gebetet, dass mich niemand findet.
Jetzt kommen die ganzen Gefühle in mir wieder auf, nur dass ich eben nicht mehr so klein bin und nicht wegrennen kann, da es eben "nur" eine Nachricht ist...
Die Nachricht in eigenen Worten:
"Hallo *mein Name*.
Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag. Wir hoffen, dass du heute einen schönen Tag hast.
Viele Grüße,
*deren Namen*"
Was antwortet man da? Ich will eigentlich möglichst keinen Kontakt weiter führen, da ich die einfach nur abstoßend finde...
5 Antworten
"Danke schön" und dann vielleicht ein dezent dankbar aussehender Emoji.
Das hat nicht zwingend was mit 'Kontakt haben' zu tun, sondern einfach nur mit reiner Höflichkeit. Alles was danach kommt kannst du ja ignorieren.
Wenn Du keinen Kontakt haben willst dann ignoriere diese Geburtstagswünsche einfach. Nicht antworten und auch nicht anderweitig kommentieren, einfach ignorieren!
Ich würde es an deiner Stelle genauso kommunizieren..
“Hallo, vielen Dank für die Glückwünsche. Ich weiß nicht woher du/ihr meine Nummer hast/habt, aber ich bitte dich/euch, diese wieder zu löschen, ich möchte keinen Kontakt zu dir/euch und das bitte ich zu respektieren.“
Damit warst du höflich und hast dich bedankt und gleichzeitig für dich eingestanden und deinen Stand mitgeteilt. Sollten sie dieses nicht respektieren, würde ich sie blockieren.
Wenn Du keinen Kontakt möchtest antworte nicht-
So einfach ist das.
Danke und sonst nichts mehr. Du kannst die auch einfach blockieren