Was kann ich arbeiten?

4 Antworten

Mach dir mal ein paar Gedanken darüber, was dir Spaß macht. Und du solltest dir auch überlegen, dass du mit deiner Arbeit ja mal dein Geld verdienen willst. Also nicht etwas nehmen, wo man so gar nichts verdienen kann oder wo es (fast) keine Jobs gibt. Du solltest dir auch vorstellen können, diesen Beruf länger auszuüben.
Hast du z.B. gerne mit Menschen zu tun?
Welche Themen findest du spannend?
Willst du was mit Technik, Tiere, handwerklich etwas machen?
Fahrzeuge? Ein Freund von mir mir ist Busfahrer und hat alle(!) extra Ausbildungen zu den Thema gemacht. Er darf wirklich alle Fahrzeuge fahren, die man auf der Straße offiziell fahren darf. Vom Mofa über Bagger bis zum 40Tonner. Und ist deshalb auch bei all den Erprobungen mit dabei, wenn neue Technik als Prototyp in echten Einsatz getestet wird. Wird nicht langweilig, sagt er.
Fühlst du dich körperlich dafür geeignet? Eine 55kg - Person sollte sich schon genau überlegen ob sie Zimmerer lernen soll.

Hier mal eine Liste von Berufen, die ich mir persönlich als Beruf und nicht nur als Job vorstellen kann:

• Tierpfleger
  • Arzthelfer
  • Schreiner o.ä.
  • Gärtner / Gartenbauer
  • Mechatroniker
  • Fachinformatiker

Die Seite hier erscheint mir auch ganz hilfreich:

https://www.ausbildung.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal einen Test

www.planet-berufe.de/ Stärken/Fähigkeiten

Du kannst zwischendrin abspeichern und später fortsetzen.

Es wird dich auf jeden Fall weiterbringen.

Vielleicht in einem Tierheim oder Verkäufer in einem Bio Laden oder in einer Bücherei arbeiten.