Was kann ich an meiner Fotografie verbessern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage müsstest du dir stellen, was du willst. Setz dir doch mal ein Thema:
Erinnerung, Entdeckung, Nichtigkeiten, Schönes, Hässliches, Test oder was weiß ich.

Ich habe einfach mal den Anschnitt des Flügels genommen und einfach den Schnitt
erweitert.

Solche Spielereien könntest du auch machen und dadurch einfach mal erkennen, wie du schon während der Erstellung eines Fotos Einfluss auf die Wirkung später nehmen kannst durch einfache Perspektivverschiebungen.

Übrigens zur Anmerkung von „Uneternal“:
Ob du bei Sonnenschein mit starken Schlagschatten fotografierst oder bewusst bei bewölktem Himmel musst du entscheiden und ausprobieren.

Ich selbst habe gerne helle Tage ohne direkter Sonne, also eher diffusem Licht. Da muss ich nicht viel rumfummeln, um gute Portraits zu bekommen. Oder bei Aufnahme von einer Gewächsgruppe kann es dir passieren, dass der Vordergrund eher überbelichtet ist und das Drum-herum im Schatten keine Konturen mehr zeigt.

Mit anderen Worten: Probieren, vergleichen und dich an Verbesserungen erfreuen.

Den ersten Schritt hast du bereits getan: Du bist kritisch dir selbst gegenüber.

Von möglichst weit unten fotografieren, also runter auf den Boden.

Etwas mehr von weiter links fotografieren.

Unten links Motiv angeschnitten.

Hier z.B. links mehr Platz lassen als rechts ("Blickrichtung" vom Engelein)

Niedrige Blendenzahl, um im Hintergrund Unschärfe reinzubekommen (nennt sich freistellen). Du bekommst zusätzlich noch mehr Unschärfe rein, je weiter weg das Motiv vom Hintergrund ist.

Schönerer Untergrund (Rasen, zwischen Krokusse (musst du halt noch etwas warten),...)

Den Hintergrund hätte ich unscharf gelassen. Und das Gesicht mehr von vorne genommen.

Liebe Grüße Rodium

Die Perspektive von weiter unten und Fokus mehr im "Gesicht" ansetzten

Bin selbst begeistert von Naturfotografie

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Unkreativ24632  26.02.2019, 22:23

Und noch ein wichtiger Tipp ist: pack nicht zuviel "Information" in einem Bild rein, gerne unscharfen Hintergrund das man weiß wo man hingucken soll

Das Bild ist wohl nicht zu retten. Da stimmt zu vieles nicht.

Das Bild sieht buchstäblich beschissen aus, weil das Motiv über und über beschissen ist. Man kann auch verkotet sagen, aber macht das Motiv und das Bild nicht hübscher.

Außerdem hat der Hintergrund mehr Kontrast und Zeichnung als der Engel. Um den Hintergrund unscharf zu stellen, muß man sich einmal etwas Zeit für sein iPhone nehmen. Technisch sollte es gehen.

Der Engel ruht. Also sollte das Bild Ruhe ausstrahlen. Das tut ein Bild eher im Querformat.

Vielleicht wäre eine etwas andere Perspektive günstiger? Nicht so von oben herab?

Und zuletzt: Engel mögen es gar nicht, wenn man ihnen etwas vom Flügel abschneidet...

lisamagtiere
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Ja, der Engel ist echt ungünstig getroffen, sodass man den, glaube ich noch vorhandenen, von uns aus rechten Flügel nicht sieht. Ich weiß selber, dass die Perspektive, der Fokus,... komplett beschissen aussieht. Ich habe dieses Bild auch nur als Beispiel genommen, damit ich jetzt weiß, wie meine nächsten Bilder eventuell nicht aussehen sollten :)

Arlecchino  26.02.2019, 22:48
@lisamagtiere

Das freut mich, daß Du es so aufnimmst.

Und - tröste Dich: Du wirst in Deinem Leben noch vielen fotogeneren Engeln begegnen. ;-)