Was kann ich an meinem PC verbessern?

5 Antworten

Das Netzteil wäre noch interessant zu wissen. Ein 500W+ Markennetzteil sollte es mMn für eine Potentere Graka schon sein.

Ich würde vorallem die Graka & den Ram & ggf. die SSD aufrüsten.

Bei der Graka macht bei der CPU in 1080p maximal eine RX 6750XT Sinn. Darüber wird die CPU zu sehr zum Flaschenhals. Kostet neu ca 320€: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de

Beim Ram würde ich auf 32GB setzen, einfach den selben Ram den du hast nochmal kaufen & nachstecken.

Bei der SSD würde ich bei Bedarf eine weitere m.2 SSD nachrüsten, da dein Board 2 Slots für solche hat. Kostet ab ca 50€: https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv2s-1000g-a2807718.html?hloc=at&hloc=de

Dann sollte dein PC für die nächsten 1,5 - 2 Jahre Fit genug für Spiele sein.

Ich würde auf einen i7 aufrüsten

Alles :)

Etwas provozierend formuliert, aber Dein System ist so etwas wie der Bodensatz eines PCs, also von dort aus, kann man in jeder Richtung optimieren. Aber eine Entwicklung zieht meist andere Komponenten nach sich um Nadelöhre zu vermeiden.

Darum überlegen wie lange man damit noch auskommt und dann, wenn man wirklich den Bedarf hat das holen, was diesen übererfüllt um nicht permanent Kaufwünsche zu haben.

Ratsucher92  01.09.2024, 11:20
aber Dein System ist so etwas wie der Bodensatz eines PCs

Man kann echt übertreiben. Neue GPU und mehr RAM rein, fertig. Nicht jeder braucht einen brandaktuellen i7 oder X3D Prozessor mit einer 4070 Super aufwärts.

Balint15
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Hallo,

das Setup ist so aktuell relativ ausgewogen. Bei einem Upgrade entstünde ein grosses Bottleneck.
Am besten fängst du mit der Komponente an, welche aktuell dauerhaft ausgelastet ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wo willst denn hin mit Deiner Verbesserung?

Welche Spieleleistung peilst an? und welche Auflösung?

allein schon der Sockel beschränkt Dich auf Gen10 und 11, somit neues Board und RAM für ne neue AMD-CPU und die GPU ist auch lusche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Balint15
Beitragsersteller

ich peile Spielauflösung an und der PC wurde vor 3 Jahren zusammengestellt, deswegen die Kompunente

MichaelSAL74  01.09.2024, 10:13
@Balint15

und welche Spieleleistung peilst in 1080p an? normal für 08/15-Spiel aus 2023 oder auch für kommende AAA-Spiele?