PC aufrüsten oder lieber ganz neu?

4 Antworten

das ist alles ganz geil. aufrüsten musst du aber auf jeden fall die Grafikkarte, wo ich mich frage, wie du überhaupt zu dieser krücke gekommen bist?

viel besser als deine karte ist so gut wie JEDE. je nachdem was du für ein netzteil hast, könntest du vielleicht eine rx 7700xt verbauen

BabyYoda13
Fragesteller

Der PC war ein Geschenk für Homeschooling, hab mich damals auch gewundert, was das für eine wilde Kombi ist, da der PC auch ein 750W Netzteil hat. Ich wollte auf einen i7-11700KF und einer RX 7900GRE oder RTX 4060ti 16gb aufrüsten.

schortkramer  21.04.2024, 16:29
@BabyYoda13

der 11700kf ist auch ne gute wahl. Also ja, an dem pc ist außer der grafikkarte alles gut. was auch immer da vorher verbaut war wird der vorbesitzer dann wohl behalten haben^^ der 10850k ist halt ein geheimtipp, weil nicht jeder mitbekommen hat, dass der überhaupt existiert. ich hab grad eben schon angebote für 200€ gefunden, das find ich sogar noch voll ok.

BabyYoda13
Fragesteller
@schortkramer

Finde den 10850k nicht, nur einen 10850h und der ist für Laptops. Und weist du eventuell welche Graka sich mehr lohnt, RTX 4060ti 16gb oder RX 7900GRE?

Der RAM ist ja noch gut, SDD macht ja auch was Sie soll. Deine Grafikkarte ist mit abstand der schwächste Teil im PC.
Da könnte man auf jeden Fall aufrüsten.

CPU, wenn dir der 10400f nicht reicht, müsstest eben gebraucht einen guten Deal finden, für z.b. i7 10700/11700 (k/f)
Dafür bräuchtest aber vlt auch einen besseren CPU Kühler.
Je nach Budget könntest auch auf AM4 wechseln, da kannst du den RAM behalten.
Für AM5 bräuchtest nämlich wieder DDR5 RAM.

BabyYoda13
Fragesteller

Ich Hatte vor mir einen i7-11700KF Zu besorgen, mein jetziger Kühler sollte ncoh reichen. Ich habe ein von den neuen BeQuiet Pure Rock.

Ich würde dir raten, den PC aufzurüsten. Der ist an sich noch gut.

Anfangen würde ich mit der Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013
BabyYoda13
Fragesteller

OK, Danke. Meinst du, ich könnte die alten Teile wie CPU und GPU auf Ebay verkaufen? Bei mir würden sie nur auf dem Dachboden herumfliegen.

iPhoneTipps  21.04.2024, 16:13
@BabyYoda13

Ja, das würde sich definitiv lohnen.

Für die GTX 1630 bekommst du sicher noch 50 Euro.

schortkramer  21.04.2024, 16:22
@BabyYoda13

den prozessor würd ich an deiner stelle erstmal noch behalten. wenns dann aber nicht reichen sollte, kannst du dich mal nach einem 10850k gebraucht umschauen, die dürften leider aber ziemlich teuer sein.

Je nachdem was du spielst, wenn du einfach mehr frames in Story Games haben möchtest oder auf höheren Einstellungen/Auflösungen spielen möchtest, würde es reichen die Grafikkarte auszutauschen. Was ist denn dein Budget für das Upgrade?

Woher ich das weiß:Hobby
BabyYoda13
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 600€ ausgeben. Davon kann ich mir ja eine Graka kaufen, nur welche? Sollte die CPU dann nicht reichen, kann ich die später ja immer noch aufrüsten. Das Geld dafür könnte ich noch auftreiben.

Lennard555  21.04.2024, 16:41
@BabyYoda13

Wann du dein Budget ausschöpfen möchtest und maximale Grafikleistung haben willst, könntest du dir eine RX 7900 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Sapphire-Radeon-RX-7900-GRE-Pulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1526632.html)

holen, aber wenn du das Budget noch nicht völlig ausschöpfen möchtest, könntest du auch eine RX 6800 nehmen, die hat auch ordentlich Leistung (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html)

Würde ich vielleicht eher machen, dann hättest du noch 200€ übrig, falls du bei der CPU ein Bottleneck hast...