was kann ich als Glühdraht für 9 volt benutzen (E Zünder)?

1 Antwort

Ich würde da mal an die Glühwendel einer 12V Lampe denken.

Die musst du allerdings mit einem Vorwiderstand betreiben damit sie nicht abbrennt.

Wie hoch der Vorwiderstand sein muss hängt davon ab wie heiß es werden soll.

Ansonsten beginnen dünne Widerstandsdrähte, zB Konstantan auch recht schnell zum Glühen.

Die Leistung die du umsetzen musst würde ich jetzt mal auf ca 9W also bei 9V 1A Schätzen, aber das kommt natürlich auch auf deine Umgebungsbedingungen an.

malobo
Beitragsersteller

Oder kann ich auch ein MP3 kabel benutzen?

PeterKremsner  02.06.2016, 19:40
@malobo

Nein Kupferkabel haben eine viel zu hohe Leitfähigkeit, da wird eher deine Batterie zum Glühzünder, als das Kabel.

malobo
Beitragsersteller

ok, aber kann ich den Lampendraht auch ohne Wiederstand benutzen?

LG malobo

PeterKremsner  02.06.2016, 19:40
@malobo

Er wird vermutlich abbrennen weil er viel zu heiß wird, du kannst in so einem Fall die Wendeln von zwei Lampen hintereinander hängen.

Du musst aber aufpassen, dass sich die Wendeln nicht berühren sonst verändert sich der Widerstand, außerdem wird es wenn du die Wendeln aus der Lampe entfernst ziemlich anstrengend werden diese zu Verbinden.

Ich hab das eher so gemeint, dass du eine 12V Lampe in eine Fassung schraubst, das Glas kaputt machst und eben schön am Rand abbrichst, wegen der Verletzungsgefahr.

Da musst du dann eben noch einen Widerstand dazu geben.

Btw auf die dauer sind natürlich beide Lösungen nichts, da wirst du um einen speziellen Widerstandsglühdraht nicht umher kommen.