Was kann einen vaterkomplex auslösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was die Vater-Kind-Beziehung stört.

Gar keinen Vater haben, zb weil der früh gestorben ist oder die Mutter verlassen hat.
Ein schlechtes Verhältnis zum Vater, zb weil der das Kind schlägt oder gar sexuell missbraucht hat.
Eine seltsame Mutter, die das Kind sehr stark für sich beansprucht. Es gibt zb Mütter, die nicht abpumpen wollen, damit der Vater bloß nicht das Kind füttert, und ihre Beziehung zum Kind beschädigt.
Allgemein, ein schlechtes Verhältnis zur Mutter nimmt immer auch Einfluss auf das zum Vater.
Ein Vater, der an sich nicht schlecht ist, aber der sehr selten da ist- zb durch Geschäftsreisen oder schlechte Arbeitszeiten. Oder, weil man zb schon mit nem Jahr in der Kita landet.
So, als ein paar Beispiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Fehlende männliche Bezugsperson in der Kindheit /Jugend, früher Verlust des Vaters, Trennung der Eltern... Sind natürlich nur Beispiele, sowas kann natürlich viele Gründe haben.

Birthdaycakex
Beitragsersteller

Oh ok danke