Was kann eine Folge sein, wenn Personen aufgrund ihres Körperbildes diskriminiert werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist ein "Körperbild"?

Wenn die du äussere Erscheinung meinst, dann hoffe ich, dass die Langzeitfolge sein wird, dass die Person lernt, sich nicht über Äusserlichkeiten zu definieren.

Wenn du mit "Körperbild" das Bild meinst, das eine Person von ihrem Körper hat, dann kommt es drauf an: Ist das Körperbild kongruent mit der tatsächlichen Erschienungsform, dann bestätigt die Diskrimination vermutlich das tiefe Selbstwertgefühl der Person, weil sie sich über Äusserlichkeiten definiert. Dann sollte Fall 1 in Aktion treten.

Weicht das Körperbild aber vom tatsächlichen Erscheinen ab, gibt's wie der zwei Fälle:

  • Die Person wird diskriminiert, weil sie sich für weitaus attraktiver hält, als sie ist
  • Die Person wird diskriminiert, weil sie sich für weitaus hässlicher hält, als sie ist

In beiden Fällen kann man hoffen, dass die Aussagen anderer zu einer Korrektur der Selbstwahrnehmung führen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung