Was kann ein Laptop was ein Handy nicht kann?

12 Antworten

Eine Menge. Du hast eine ganz andere Programmauswahl, einen größeren Bildschirm, eine Tastatur. Mit der Maus kann man deutlich besser bestimmte Stellen auf dem Bildschirm treffen als mit einer Wurst.

Schon mal eine VM auf dem Telefon laufen lassen? Bildbearbeitung gemacht? Videoschnitt? Allein schon eine vernünftige Bildverwaltung ist nicht möglich. Bei 140 GB allein an Bildern wäre jedes Telefon überfordert, in der Galerie würdest Du Dich totwischen und nichts finden.

Produktives Arbeiten ist auf einem Mobiltelefon nicht möglich. Was meinst Du, warum in jeder Firma auf den Schreibtischen Rechner oder Laptops stehen, zusätzlich bekommen die Mitarbeiter Mobiltelefone. Wenn diese auch nur annähernd Ersatz für einen anständigen Rechner sein könnten, würde man das auch so nutzen.

Das, was ich an meinem Laptop mache, ist weit von Professionalität entfernt. Und trotzdem ist vieles auf dem Telefon nicht möglich, nahezu alles deutlich unbequemer.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Welche produktiven arbeiten?

Renecap  11.11.2022, 12:40
@xRemuzx

Bildbearbeitung, Videoschnitt . Programmieren. Letzteres vor allem hast du mal Programme geschrieben wenn du auf einer Glasplatte tippst ?

Eine gute Mechanische Tastatur kann kein Smartphone ersetzen.Und die Schwabbel Siliikon Teile sind keine Vergleich.

franzhartwig  11.11.2022, 19:36
@46gtu58bh95
Welche produktiven arbeiten?

Das Schreiben von Dokumenten, E-Mails, Büchern, Bildbearbeitung, Fotoverwaltung, ...

Du solltest mal Deine Eltern fragen, wie das wahre Arbeitsleben so aussieht.

46gtu58bh95
Beitragsersteller
@franzhartwig

Das kann ich auch mit mein Handy, emails schreiben, Dokumenteschreibe und verwalten, Bücher, Bildverarbeitung, fotoverwaltung

franzhartwig  11.11.2022, 23:04
@46gtu58bh95

Nein, sicher nicht. Ab und zu kannst Du mal eine Mail schreiben. Ja. Wenn Du das 8 Stunden am Tag auf so einem Spielzeug machen musst, wirst Du scheitern. Und nein, ein Buch schreibst Du nicht am Telefon. Welche App verwendest Du für die Fotoverwaltung? Welche App verwendest Du für die Bildbearbeitung?

PWolff  14.11.2022, 00:23
@Renecap

Für meinen Laptop verwende ich auch eine Bluetooth-Tastatur mit a) rechter Strg-Taste (welcher Affe ist auf die Idee gekommen, dass ein Laptop die nicht brauchen würde?!) und b) wurstfingergeeignete Tastenbreiten. Die habe ich nebenbei mit meinem Tablet und meinem Smartphone gekoppelt - lässt sich mit einem Tastendruck umschalten. (Zusätzlich mit der ebenso umschaltbaren Bluetooth-Maus unterscheidet sich dann nur noch die Monitorgröße, solange ich weder Spiegelung auf den Fernseher noch Spiegelung auf den Monitor eines Uralt-PCs, der dann dumb terminal spielt, werwende.)

Beim Laptop habe ich dann aber immer noch den Vorteil, dass ich nicht so wahnsinnig aufpassen muss, dass ich nicht gegen irgendwas stoße, das dann hinunterfällt.

Mit Windows-Applikationen arbeiten.
Andere Betriebssysteme emulieren.
Alles was ein Tamagochi nicht kann ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

PWolff  14.11.2022, 00:10

Stimmt, seit Windows Mobile aufgegeben wurde, tun sich Windows-Applikationen schwer, wenn man den Androiden nicht rootet und z. B. wine verwendet.

Mit mehr Leistung arbeiten.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Aber von der Technik ist alles gleich?

46gtu58bh95
Beitragsersteller
@Asporc

Welche technischen Vorteile bringt ein Laptop?

Asporc  11.11.2022, 00:11
@46gtu58bh95

Meistens den Vorteil eines anderen Betriebssystemes das z.B. Richtige games erlaubt nicht nur billigspiele.

Asporc  11.11.2022, 13:26
@46gtu58bh95

Ich werde keine Fragen mehr beantworten die nicht in ganzen Sätzen formuliert sind.

Komm endlich mal raus damit was du wirklich wissen willst. Auch wenn das heißt das du mal 2 Minuten lang einen Text schreiben musst.

46gtu58bh95
Beitragsersteller
@Asporc

Ob, man mit Handy auch produktiv arbeiten kann oder Laptop braucht?

PWolff  14.11.2022, 00:14
@46gtu58bh95

Du kannst auch eine vernünftige Tastatur und eine Maus über Bluetooth koppeln und den Bildschirm auf z. B. einen Fernseher oder den Monitor eines anderen Computers spiegeln. Damit ist das größte Problem ggf. die Latenz bei der Übertragung des Bildes. Das zweitgrößte, dass die Bedienelemente der Telefon-/Tablet-Apps auf Touchscreens statt Maus ausgelegt sind, was für die Bedienung per Maus gewisse Nachteile hat.

(Mit meinem Tablet habe ich mit einer externen Tastatur schon öfters längere Texte verfasst und auch kleinere Programme geschrieben und getestet.)

Asporc  14.11.2022, 18:01
@PWolff

Wobei Tablets allerdings durchaus für eine Nutzung der Tasta vorgesehen sind und das daher weniger Probleme machen sollte als beim Handy.

PWolff  14.11.2022, 18:06
@Asporc

ich habe da keine Unterschiede bemerkt. Aber ich geben zu, dass das Arbeiten auf einem Handy-Display nicht wirklich Spaß macht, und auf einen Monitor zu spiegeln ist mir meistens viel zu aufwendig.

  • größeres Bild zeigen
  • schneller Bedienung (bessere Tastatur-Trefferquote)
  • schnellere Leistung
  • prof. Büro-programme usw. nutzen
  • usw.

skiddy  10.11.2022, 22:38
größeres Bild zeigen

Da ein Laptop auch nur einen angeschlossenen Bildschirm hat, kann das Handy das auch.

GutenTag2003  10.11.2022, 22:44
@skiddy

😉 ... mir ist aufgefallen, dass sich beide in der Größe durchaus unterscheiden.

Die Zeiten, dass ein PC/Laptop nur einen Monitor von ca. 7 und weniger Zoll hat, sind längst vorbei.

skiddy  11.11.2022, 09:16
@GutenTag2003

Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Der Bildschirm eines Laptops ist auch nicht auf die Platine gelötet, sondern wird intern über ein entsprechendes Kabel mit dem Mainboard verbunden.

So gesehen ist das zwar beim Handy genauso, aber man hat, genau wie bei einem Laptop, die Möglichkeit die GUI des Handys auf einen größeren Bildschirm zu übertragen, wenn man diesen entsprechend anschließt.

GutenTag2003  11.11.2022, 09:23
@skiddy
die Möglichkeit

Mit einem Handy alleine funktioniert das aber nicht. D.h. Du hast ein Handy + einen zusätzlichen Monitor o.ä.. Das war aber nicht die Frage.

Der Bildschirm eines Laptops ist auch nicht auf die Platine gelötet

Dann weißt Du nicht was ein Laptop ist, Er ist eine Einheit.

skiddy  11.11.2022, 09:46
@GutenTag2003

Die Frage lautet:

Was kann ein Laptop was ein Handy nicht kann?

Ein Handy kann genauso wie ein Laptop sich mit einem Bildschirm verbinden, der groß genug ist. Das ist meine Kernaussage.

Nativ hat natürlich der Laptop die Nase vorne, aber dennoch kann ein Handy seine GUI auf eine größere Bildschirmoberfläche übertragen. Das kann nicht nur ein Laptop.

GutenTag2003  11.11.2022, 09:47
@skiddy
Was kann ein Laptop was ein Handy nicht kann?

Die Antwort:

  • größeres Bild zeigen

... und das ohne zusätzliche Gerätschaften, als eigenständiges Gerät.

Wir können das damit beenden, Danke.

Kelec  11.11.2022, 12:29
@skiddy

Nur brauchst du dazu noch einen extra Bildschirm + Tastatur und Maus, bei einem Laptop ist das eben alles in einem Gerät integriert.

PWolff  14.11.2022, 00:15
@Kelec

Was ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann.

Kelec  14.11.2022, 08:40
@PWolff

Naja bezogen auf produktives Arbeiten ists eher ein Nachteil. Das Handy hat am Ende imho nur den Vorteil kleiner zu sein was aber hier dann eher ein Nachteil ist.

PWolff  14.11.2022, 12:31
@Kelec

Ich denke dabei auch an Nachhaltigkeit - was passiert z. B. mit den Monitoren und Kameras von ausrangierten Laptops, Tablets und Smartphones? Warum gibt es keine Stecksysteme (mehr) für Peripherie? Immerhin gibt es für Tablets Klapphüllen mit eingebauter Tastatur.

Kelec  14.11.2022, 12:35
@PWolff

Das ist natürlich etwas anderes. Ist aber am Ende das selbe Problem wenn du deinen Bildschirm gegen einen neuen tauscht.

Laptops usw gibts eigentlich so gut wie alle noch mit Stecksystemen für externe Monitore Tastaturen usw.

Es hat eine große Tastatur und einen größeren Bildschirm. Ich kann auf meinem Laptop Texte per Textverarbeitung schreiben und speichern. Ich kann auf meiner Tastatur mit 10 Fingern (naja: 8 Fingern und 2 Daumen) tippen.