Was kann die Mitgliedschaft in einem Schachverein im Monat kosten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt den Verein und auf deinen Status als Jugendlicher, Arbeitnehmer, Rentner, Familienmitglied usw. an.

Normalerweise zahlt eine Person den normalen Beitrag vcn 8 … 25 € – je nach Verein, den man erwischt. Vielfach bezahlen Jugendliche und Rentner weniger (50 %) und auch Familien können Rabatte bekommen, weil die Familie ja u.U. zwei bis n-Mal den Beitrag bezahlen müsste.

Es gibt da jedoch immer wieder unterschiedliche Beitragsmodelle. Der Verein selbst hat neben seinen üblichen Unkosten für Material, Verbandsbeiträge, Versicherungen, Miete … doch auch einiges für seine Mitglieder zu leisten …

Bei anderen Sportarten und -vereinen können da noch deutlich höhere Vereinsbeiträge zusammen kommen …

In unserem Schachklub kostet die Mitgliedschaft 5€ pro Monat, für Jugendliche sogar nur 2,5 €. Wenn man Mitglied eines Vereins mit mehreren Sportarten werden will kann es natürlich auch deutlich mehr sein, dann ist das Angebot an Sportarten aber auch dementsprechend höher.

meistens so um die 30€. der von meinem freund kostet 20, allerdings hat sein früherer über 40€ gekostet. das ist variabel. bei uns gibt es sogar einen kostenlosen....

ls1985  07.04.2014, 21:48

40 Euro im Monat für einen Schachverein? Das ist happig.

Hallo dasistsparta3

An Unserer Schule Wird Schachkurs angeboten und Kosten Mit dem Starterpack 50 € Aber es ist unterschiedlich ich kann für dich nur hoffen das du günstigen schachkurs erwischt

Mfg-Brian

wolfgang1956  08.04.2014, 08:37

Gute Antwort – leider auf die falsche Frage!

Ich denke mal, dass der Monatsbeitrag nicht höher wie 20 € liegen sollte. Das wäre dann ja ein Jahresbeitrag von 240 €, und das halte ich schon für recht hoch,