Was kann die AfD ändern?

BelfastChild  27.06.2024, 23:47

Aktuell gar nichts, da sie sich isoliert in der Opposition befindet. Oder meinst du auf die einzelnen Bundesländer bezogen?

Jan2023
Beitragsersteller

Beides

2 Antworten

Sie könnte dafür sorgen, dass es weniger Skandale bei den Parteimitgliedern gibt.

Das Letzte womit die AfD mal wieder für Schlagzeilen sorgte:

In der brandenburgischen Stadt Lauchhammer sowie im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wurden am Montag zwei Fraktionen aus AfD und »Die Heimat«, wie sich die NPD inzwischen nennt, gegründet. Das teilte die Pressestelle der neonazistischen Partei am Montagabend mit. Die Meldung ist garniert mit einem Bild von einem Handschlag, eine Hand blau, für die AfD, und eine gelb, für »Die Heimat«.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-gruendet-in-brandenburg-erste-fraktion-mit-die-heimat-ex-npd-a-f48d35cc-4113-4709-bc8c-081aae4de979

AfDler paktieren mit Neonazis... Kommt vielleicht nicht so gut...

Aber immerhin reagiert die AfD, wenn auch wohl die Meinungen auseinander gehen wie der Umgang mit Neonazis zu sein hat und ob man die eigene Unvereinbarkeitsliste ernst nehmen sollte:

Im Kreistag in Oberspreewald-Lausitz wollte erstmals ein Fraktionsbündnis aus AfD und "Die Heimat" - ehemals NPD - einziehen. Jetzt plant die AfD, ein Parteiausschlussverfahren gegen die jeweiligen Mitglieder einzuleiten.
AfD-Abgeordnete aus zwei Kommunalparlamenten wollen Fraktionen mit NPD-Nachfolgerin schmieden
offenbar stark unterschiedliche Bewertungen innerhalb der AfD-Führung
Co-Vorsitzender Chrupalla offenbar nicht gegen Zusammenarbeit
Weidel-Sprecher kündigt hingegen Ausschlussverfahren gegen drei Parteimitglieder an

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/06/brandenburg-afd-die-heimat-gemeinsame-fraktionen.html

Die AfD könnte also durchaus den Eindruck den Mancher von der Partei hat, nämlich dass man Neonazis gegenüber nicht abgeneigt ist, durchaus glatt bügeln. Fraglich eben nur, ob das auch von Allen dort gewollt ist... Aber so manchen AfD Wähler wird das (nach wie vor) nicht stören.

Und was kann die AfD sonst noch so ändern: nichts, da sie keine Regierungsverantwortung tragen.

Garnet72  28.06.2024, 00:08

Tja, wenn wir uns an ein Zitat des ehemaligen Tübinger AfD-Politikers Dubravko Mandic erinnern, der mittlerweile aus der Partei ausgetreten ist, dann sah er zwischen AfD und Der Heimat (früher NPD) wohl eher Gemeinsamkeiten als Unterschiede: "Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte" 😬.

Es ist sicher nicht einfach, etwas an der AfD zu ändern. Aber ein großer Verlust von Wählerstimmen könnte zumindest eine Wirkung auf ihre Großmäuligkeit haben.