Was kann das sein?

4 Antworten

Hallo Koalabaerchex3

das an der Nase könnte nur Dreck sein. Da aber auch das Auge verkrustet ist, lass BITTE einmal den TA drauf schauen !

Bisschen Allgemeinwissen...

Zum Auge:

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA ! Denn es könnte auch anstecken für die Artgenossen zu Hause, oder in der Nachbarschaft sein. Und Zoonose Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Zur Nase:

Wenn die Katze etwas an der Nase hat, kann es entweder eine harmlose, oder gesundheitliche Ursachen haben. Sollte mit der Nase deiner Katze etwas nicht stimmen, ob trocken, Kruste, Wunde, Risse ect., bitte unbedingt dem TA Vorstellen und einmal abklären lassen. Besser einmal zu viel, wie einmal zu spät.

Harmlose Ursachen:

  • Nasen Schmodder/Ablagerung Nasensekret
  • Dreck
  • Futterreste
  • Staub
  • ...

Gesundheitliche Ursachen:

  • es kann eine Pigmentierung sein (z.B. Sommersprossen)
  • eine krustige Umfangsvermehrung, Tumor
  • Anzeichen von Katzenschnupfen
  • Wassermangel (Krustige, rissige Nase)
  • ...

Das Nasensekret der Katze sollte stets klar sein. Es ist nicht ungewöhnlich das unsere Fellnasen, mehrfach am Tag, den Zustand der Nase wechseln. Von kühl, feucht, zu warm nass, oder trocken, kalt zu trocken warm. Das ist in der regel erstmal Harmlos. Aber die Nase deiner Katze verrät dir auch viel über ihren Gesundheitszustand. Ob Farbe, Trockenheit oder Ausfluss, Kruste oder Risse und vieles weitere, können Hinweis auf eine Erkrankung geben.

Jede Nase unserer Katzen ist einzigartig wie ein Fingerabdruck und sie erfüllt viele Funktionen.

Ein helles, blass/rosa Näschen kann die Farbe ändern und ein kräftiges pink zeigen, wenn die Katze z.B. ihren Raptus hat (dolle 5 Minuten). Denn die Nase ist mit zahlreichen Blutgefäßen durchzogen, die sich bei wärme weiten und so erscheint die Nase dunkler. Auch Aufregung, Stress, Angst lassen den Blutdruck und die Herzfrequenz kurz steigern und läßt dies durch eine leuchtende Nase erkennen. Die Nase, ein Indikator für Krankheiten. Eine gesunde Nase ist leicht feucht und kühl. Eine trockene Nase kann harmlos sein, wenn die Katze z.B. lange in der Sonne oder im stark beheizten Zimmer war. Auch schlechte Luftzirkulation kann für eine trockene Nase Verantwortlich sein.

Dauerhaft trockene, rissige, Nase oder auch Wunden und Krusten, können ein Indikator für Hautprobleme sein. Oder auch auf eine Störung des Flüssigkeitshaushalt hindeuten.

Bei Nasenausfluss ist es Wichtig auf Farbe, Konsistenz und Geruch zu achten. Alarmzeichen sind:

  • gelber, brauner, schwarzer oder blutiger Ausfluss
  • schleimiger, oder klebriger Ausfluss
  • übel riechender Ausfluss
  • Ausfluss mit Bläschen oder Verklumpungen
  • ungewöhnlich langer und starker Ausfluss

Weitere Krankheitsanzeichen:

  • Katzenschnupfen
  • Fremdkörper
  • Zahnerkrankungen
  • Tumor
  • Pilzinfektion
  • Erkältung
  • Polypen
  • Allergien gegen Futter
  • Allergien gegen Pollen
  • Atemwegserkrankungen
  • Ekzem
  • und weitere

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

das am nasenloch ist wirklich dreck, aber an den augen kommt augenflüssigkeit raus, das sich rötlich verfärbt,

hier kommt es eben nun auf alles drauf an, wie der gesamtzustand der katze ist, wie das fell ist, wie elastisch dehaut ist, ob fieber, ob scnell atmen, ob maul offen, ob ohrmilben,

vom blick her sieht er krank aus, aber das ist eben eine moment aufnahme

deswegen, kann ich dazu kein weiteres urteil abgeben,

Hallo!

..da auch das rechte Auge so dunkel "tränt" , ist das sicher nicht 'einfach schmutzig' und du solltest es auf jeden Fall beobachten.

Wenn es mehr wird , also die dunkle Flüssigkeit an Nase und Auge , dann lass dies bitte von deinem Tierarzt untersuchen.

So dunkles Sekret ist keinesfalls normal.

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sieht eher so aus, als ob er Schmutz an oder in seiner Nase hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.