Was kann alles peinlich sein?

4 Antworten

"Wann ist es gut, wenn man "peinlich" ist?" Ich denke, wenn Du eine Sache tust, hinter der du voll und ganz stehst, die Dir Spaß macht, andere dies aber als peinlich empfinden, dann ist etwas Peinliches gut. Manche Leute sind einfach nur sehr verklemmt und halten sich zu sehr an Dinge, die unsere Gesellschaft als inakzeptabel kategorisiert und bilden sich keinen eigenen Blickwinkel, ist ja auch viel einfacher vorgegebene Standards zu erhalten. Schlecht ist etwas Peinliches immer nur dann, wenn Du Dir vollkommen bewusst bist oder warst, dass etwas unangebracht und nachteilig für Dich ist, es aber trotzdem tust und nicht darüber nachdenkst. Mir ist zum Beispiel überhaupt nicht peinlich, dass ich Animes schaue, Mangas lese und mir nachgesagt wird, ein ausgezeichneter Manga Zeichner zu sein, da ich das 2 Jahre zwangsweise in einer AG tun musste, andere sagen mir manchmal dass sie es an meiner Stelle nicht zugeben würden, da sie Angst vor der gesellschaftlichen bzw. sozial Kritik an der Uni oder vorher an unserer Schule hätten, vorallem da ich nicht mal ansatzweise in das typische Bild eines "Otakus" passe. Sonst fällt mir spontan Nichts ein, dass mir irgendwie peinlich wäre, solange es mir doch Spaß bringt.

Stell dir immer die Frage, welchen Nutzen deine Handlungen für dich haben.

Peinlichkeit ist nur ein Gefühl das durch den Gesellschaftszwang kommt, aber man kann sich diesen Abtrainieren, was dann als Selbstbewusstsein wargenommen wird.

Wie die anderen schon angedeutet haben denke ich auch, dass wenn die Handlung ein guten Nutzen für dich hat (Spaß, Vorteile, Erfahrung), das dieses Schamgefühl dann nur hinderlich für dich ist.

Aber genauso wie Angst meistens hinderlich aber auch nützlich sein kann, ist es auch das Schamgefühl. Wir sind ständig im System der Gesellschaft und müssen uns um den Mindestmaß anpassen, deshalb schützt dich Schamgefühl vor UNüberlegten Handeln, das dir nämlich NICHT nützt. Meistens kommen diese Handlungen aus der reinen Lust (zb. Tanzen vor Leuten). Das bringt dir auf dauer nichts und macht dich tatsächlich lächerlich bei den FALSCHEN Leuten. Wenn es Freunde sind, akzeptable Leute, Fremde, nur zu, aber wenn es Leute sind die nur deine Schwachstellen suchen und dich auf langzeit belassten können solltest du überlegt handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man etwas absichtlich tut, sollte man das Wort "peinlich" aus dem Kopf ausschalten...man sollte dazu stehen, egal was die anderen dazu sagen...

Peinlichkeit kann nur vorkommen, wenn man etwas aus Versehen macht worauf man kein Einfluss hat...z.B. irgendwo ...in der Kirche ...im Restaurant usw... laut pupst....usw...:-))))

Hey✌️, peinlich ist ein Wort, das immer im Auge des Betrachters liegt, wenn du mit 14 z.B. noch sehr gerne mit Barbies spielst, finden dass manche peinlich, aber für manche ist das ganz normal. Ich denke, du merkst es von selbst, wenn dir etwas peinlich ist. Mir wird dann immer ganz heiß und unangenehm. LG