Was ist Schattenboxen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Boxen gegen einen imaginären Gegner. Du schlägst und trittst also nur in die Luft.

Das sind in der Regel Vorführungen mit einer vorgegebenen "Choreographie", die man bei einer Gürtelprüfung zeigen muss, damit der Prüfer sehen kann, wie man ganz bestimmte Techniken ausführt.

Diese Techniken führt man gegen imaginäre Angreifer aus, die man sich dazu vorstellen muss. Von außen sieht das für einen Unbeteiligten dann so aus, als ob jemand gegen Schatten boxt.

Der Begriff "Schattenboxen" kann meiner Ansicht nach für mehrere Dinge stehen

Einzeltraining

Das Üben von Techniken gegen einen imaginären Trainingspartner - man übt also alleine, führt die gesamten Techniken jedoch so aus, als würde man gegen eine reale Person kämpfen, ist das, woran vermutlich die meisten Menschen beim Begriff "Schattenboxen" denken.

Kata/Choreographie

Auch eine Kata - eine festgelegte Folge von Techniken, die einen Kampf gegen einen oder mehrere Angreifer nachahmen, wird daher bisweilen als "Schattenboxen" bezeichnet.

Einige Disziplinen führen Kata nicht nur als Prüfungsdisziplin, sondern auch Kata-Wettkämpfe oder Show-Choreographien durch.

Tai Chi Chuan/Taijiquan

Das Tai Chi Chuan/Taijiquan wird als "chinesisches Schattenboxen" bezeichnet. Die meditativ wirkenden, langsamen Bewegungen werden heute meist als eine Art asiatische "Gesundheitsgymnastik" verstanden.

Dass es sich eigentlich um eine Kampfkunst handelt, wird in einigen Stilen, wie dem Chen-Stil deutlich. Es gibt auch Partnerübungen, wie das  "tuishou" (schiebende Hände) und Waffentechniken im Tai Chi Chuan.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

beim schattenboxen trainierst du eig die schlagreihen folge und die ausführung und man haut da in die luft

Mit Schattenboxen übt man die div. Schlagbewegungen / Kombinationen.

Am besten stellst du dich dafür vor einem Spiegel, dann kannst du einen Kampf gegen dich selbst simulieren ;-)

Rika1998  27.09.2016, 00:02

Rocky :3