Was ist Zwangsneurose?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung bzw. psychische Erkrankung. Es besteht für den Betroffenen ein innerer Drang, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun. Der Betroffene wehrt sich gegen das Auftreten der Zwänge; er erlebt sie als übertrieben und sinnlos, kann ihnen willentlich jedoch meist nichts entgegensetzen. Die Störung bringt deutliche Belastungen und Beeinträchtigungen des Alltagslebens mit sich. Ältere Bezeichnungen für Zwangsstörungen sind Zwangserkrankung, Zwangsneurose und anankastische Neurose. Zwangsstörungen sind von der zwanghaften Persönlichkeitsstörung zu unterscheiden.

Tominator99  28.09.2020, 11:32

Kann es auch sein das man unter einer Zwangsneurose leidet wenn man viel lügt?

Ich kenne jemanden der einfach nicht aufhöhren kann zu lügen, niemand traut ihm mehr weil er so viel lügt aber er hört trotzdem nicht auf.

Als Zwangsneurosen bezeichnet man Tätigkeiten die eine Person ausführen muss. Sie hat sozusagen keine Wahl. Es sind Dinge wie den Herd zu kontrollieren weil man Angst hat, dass er noch an sein könnte, ie Türen abschließen und dann muss man versuchen ob sie auch zu ist usw.

Zwangsneurose kommt es zu dem Zwang, bestimmte, nicht sinnvolle Handlungen ständig zu wiederholen (Zwangshandlung) oder bestimmte, mit Angst besetzte Gedanken drängen sich der betroffenen Person immer wieder auf (Besessenheit). So meinen z.B. einige Personen, sie müssten sich ständig waschen oder ständig die Wohnung putzen, um sich vor Krankheitserregern zu schützen. Andere halten übertriebene Ordnung, müssen ständig Gegenstände zählen, klauen oder sammeln.

Tominator99  28.09.2020, 11:31

Kann es auch sein das man unter einer Zwangsneurose leidet wenn man viel lügt?

Ich kenne jemanden der einfach nicht aufhöhren kann zu lügen, niemand traut ihm mehr weil er so viel lügt aber er hört trotzdem nicht auf.

Man muss zwanghaft bestimmte Dinge wiederholen um sich gut zu fühlen...z:B. beim Händewaschen...Viel Spaß beim weiterschauen von Scrubs