Was ist Zahlenzauberei?

1 Antwort

Zahlenzauberei ist ein Zaubertrick mit Hilfe von Mathematik. Ein Beispiel:

Bitte den Zuschauer Folgendes zu tun:

  • Multipliziere dein Alter (oder eine gedachte Zahl zwischen 0 und 100) mit 2
  • Zähle nun 5 dazu
  • Multipliziere das Ergebnis mit 5
  • Jetzt sage mir das Ergebnis!

Wer ein wenig von Mathematik versteht, kann daraus sehr einfach das Alter bzw. die gedachte Zahl berechnen. Für einen Idioten erscheint es jedoch wie Zauberei.

Der Zaubertrick stammt von der Website http://www.pestalozzi-hockenheim.de/attachments/item_711/Zahlentrick.pdf

NjutellaGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich kann es lösen😂 Suche schon lange nach einer antwort!🤗

Arbeitertyp  18.04.2018, 20:21

Daran habe ich auch gedacht. Auf YouTube findet man dazu auch Videos unter dem Suchbegriff Mathemagie. Da sind dann noch mehr Beispiele.