was ist wohlfahrt und wohlstand (bitte einfache erklärung)

4 Antworten

Unter Wohlfahrt (Wohlergehen) versteht man die Deckung der Grundbedürfnisse eines Menschen und das Erreichen eines gewissen Lebensstandards. Der Lebensstandard beschreibt den sozio-kulturellen Wohlstand von Personen im Verhältnis zu Vergleichspersonen innerhalb einer kulturellen Gemeinschaft oder vergleichend zwischen unterschiedlichen Gemeinschaften. Bestimmt wird dazu die jeweilige Höhe der Lebensbedingungen bzw. die Befriedigung von materiellen und geistig-kulturellen Bedürfnissen. Nach Artikel 25 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat jeder Mensch ein Recht auf „einen Lebensstandard, der seine und seiner Familie Gesundheit und Wohl gewährleistet“. Dabei sind Nahrung, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung und notwendige soziale Leistungen ausdrücklich eingeschlossen.
Wohlstand (auch Wohl, Wohlergehen) ist ein positiver Zustand, der individuell unterschiedlich wahrgenommen wird. Wohlstand setzt sich aus immateriellem und materiellem Wohlstand (Lebensstandard) zusammen. Der Lebensstandard ist leichter zu messen. Umgangssprachlich ist mit Wohlstand gemeint, dass jemand mehr Geld als normal zur Verfügung hat bzw. dass es ihm in materieller Hinsicht an nichts mangelt.

Beides erklärt wiki gut und verständlich. Und nun schreibe hier bitte nicht, die Erklärung sei Dir zu lang und zu kompliziert. Der Mensch lernt halt nur, wenn er dazu bereit ist. Und wir hier sind nicht dazu da, Dir diese Arbeit abzunehmen. Fülle Deine Lücken.

Wohlfahrt ist wenn man gutes tut für einen guten Zweck etc. (Caritas, Rotes Kreuz usw, sind Wohlfahrtsverbände). Wohlstand ist, wenn's einem richtig gut geht im finanziellen Sinn, also wenn man mehr als genug Geld hat.

wenn du Wohlstand hast,kannst du Wohlfahrt betreiben.