Was ist wirklich davon mein Ziel?

2 Antworten

Ich finde du solltest zwei Dinge trennen.

Dem hinterherjagen von viel Geld und dem normalen erarbeiten von normalen Gehältern.

Wenn du geringe Ansprüche an Ausstattung des Hauses, Technik und andere Ausgaben wie Urlaub und Neuwagen hast, also so wie es früher normal war, dann kann man sich auch heute noch viele Dinge leisten.

Die Ansprüche sind nur extrem gestiegen, deutlich mehr als die Gehälter, das passt dann eben nicht. Dazu sind manche Gegenden bezüglich Grundstückspreisen deutlich teurer geworden als andere, wenn man räumlich flexibel ist kann man also auch in eine gehen wo es noch "normal" oder sogar günstig ist. Heißt ja nicht mal ans andere Ende vom Land ziehen zu müssen, manchmal reichen schon 50km um nur noch die Hälfte oder noch weniger zahlen zu müssen.

Wenn man ein (schönes) Ziel anstrebt, gibt es Erfordernisse, ohne deren Bewältigung man nicht zu seinem Ziel kommt. Diese Erfordernisse kannst Du als Probleme oder als Herausforderungen sehen. Jedoch einen Zwang, dieses von Dir gesteckte Ziel zu erreichen, gibt es nicht - es sei denn - Du selbst erlegst Dir diesen Zwang auf.

ImKreisDrehen99
Beitragsersteller

Vergiss es in der schweiz jemals eigentum zu besitzen ohne Erbe