Was ist wichtiger, zu lieben oder geliebt zu werden?

14 Antworten

Ich glaube das kommt auf die Konstellation an:

z.B.

  • (aus meiner Sicht) bei meinem Kind finde ich es wichtig es zu lieben
  • aus der Sicht meines Kindes sicherlich, das es geliebt wird
  • bei einer Partnerschaft sollte es auf Gegenseitigkeit beruhen; da finde ich es sowohl geliebt zu werden und zu lieben wichtig und nicht immer im gleichen Verhältnis.

Jedoch finde ich: Nur zu lieben oder nur geliebt zu werden, also jeweils ohne in Verbindung zueinander nur in Ordnung, wen diejenigen es so möchten oder einverstanden sind.

Ich kenne eine Person, die kann nur liebe geben bzw. lieben und lässt keine Liebe an sich selbst zu. Also kann/will keine Liebe erwidern.

Kommt drauf an was dir wichtiger ist. Dein Wohlbefinden, oder das der anderen? Je nachdem wird deine Liebe sowieso nicht wertgeschätzt oder erwidert. Und es kommt natürlich auch darauf an, von wem man geliebt wird.

Beides.

Man muss selbst wissen, wie Liebe geht, um einen anderen lieben zu können. Und man braucht für sich selbst auch das Gefühl, geliebt zu werden, um zu wissen, dass man einem anderen auch wichtig ist.

Wenn du niemanden liebst wird auch niemand geliebt..

Für mich hat beides ohne einander keinen Sinn...

Unerwiderte Liebe ist brutal... genau so, geliebt zu werden und nicht das Gleiche zu empfinden... dann ist es für mich reine Bestätigung einheimsen... also egoistisch....

Lieben und Liebe zurückzubekommen ist das Schönste, was einem passieren kann.