Ist es wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?

11 Antworten

Es ist beides gleich wichtig.

Wer liebt, wird auch geliebt. Hat was mit Achtung, Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und und und zu tun. Wer zu solchen positiven Gefühlen nicht fähig ist, löst sie bei Anderen auch oft nicht aus.

Geliebt zu werden ist für Babys im Übrigen überlebenswichtig.

In der Zeit vom 2. Weltkrieg gab es ein Experiment (Name ist mir entfallen), bei dem Babys in 2 Gruppen unterteilt wurden. Die Eine hat man nur gepflegt, die Anderen wurden auch geknuddelt und mit ihnen gesprochen. In der ersten Gruppe gab es eine extrem höhere Säuglingssterblichkeit als in der 2ten.

Geliebt zu werden ist für uns immer noch wichtig, weil es uns als Person bestätigt, man uns wahr nimmt und uns hilft. Ohne Liebe, wären wir uns gegenseitig völig egal. Das hat bei vielen Menschen Depressionen zur Folge.

naja sagen wir mal man müsste zwischen einem der beiden entscheiden, dann würde ich so argumentieren:

geliebt werden bezieht sich eigentlich nur auf die liebe die du von anderen menschen bekommst. sprich sie mögen dich als freund, sie wollen dich beim familientreffen oder wollen mit dir zusammen sein je nach dem. das ist ein schönes gefühl, aber

- kann zu narzismus führen

- dein glück ist abhängig von den anderen

- evtl kannst du sie nicht zurücklieben

lieben kann man hingegen alles, es ist nicht personenspezifisch.

du kannst den morgendlichen tee lieben, oder deinen hund, den spaziergang im park, ein besonders schönes gemälde etc. zu lieben bringt farbe in dein leben und mach jegliches alltägliche geschehen zu etwas wunderschönem.

das einzige "aber" wäre eben dass du evtl nicht geliebt wirst aber das macht nichts denn du musst keine personen lieben, du brauchst keine menschen in deinem leben. selbst wenn dich menschen nicht nur nicht lieben sondern sogar hassen, kannst du einfach weggehen . du brauchst sie nicht.

Allgemein im Leben ist es viel viel wichtiger zu lieben. Wenn du liebst bekommst du auch liebe.

Zu lieben. Beim "geliebt zu werden" bist du immer abhängig von Dritten und dein Glück hängt immer von deren Gunst ab.

Geliebt zu werden. Also auch auf freundschaftlicher/familiärer ebene. Ich finde das braucht man doch sonst sieht man keinen sinn im leben und zweifelt an sich selbst. Man braucht hin und wieder in schwierigen situationen menschen die einen lieben jnd bestärken..

Wenn man liebt abdr keine liebe zurück kommt, leidet man nur darunter und zweifelt wiederrum an sich selbst warum keiner einen mag und man fühlt sich alleine.