was ist wichtiger Schönheit oder Klugheit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Klugheit 80%
Schönheit 20%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Albert30103

Das kann man doch so nicht einfach beantworten. Du hat schon viele Freundinnen gehabt und es scheint, dass sie alle nicht deinem Ideal entsprachen. Oder ihr habt zu unterschiedliche Interessen gehabt, die nicht zusammenpassten.

Jeder wird wohl beim Kennenlernen erst mal mehr oder weniger auf das Aussehen achten. Das liegt schon in der Natur des Menschen, aber es gibt Menschen die n u r nach dem Aussehen gehen und dann bitter enttäuscht sind.

Was nützt dir eine Schönheit, die nur auf ihre Schönheit bedacht ist und innen hohl ist? Oder die sehr gut aussieht und wenn sie den Mund aufmacht, rennt man davon. Das betrifft Frauen ebenso auch Männer.

Wenn man nur auf das Aussehen schaut, dann geben sich die meisten Menschen gar nicht mehr die Mühe, mal näher hinzuschauen, ob sich hinter dem quasi Mittelmaß nicht eine Perle verbirgt, deren Charakterstärke mit Klugheit gepaart ist, die viel wertvoller ist.

Schönheit vergeht und viele Schönheiten sind oberflächlich, sie haben den Sinn nicht erkannt, dass sie zu ihrer Schönheit selber nichts beigetragen haben, sondern sie diese von der Natur geschenkt bekommen haben.

Du kennst die Sprüchwörter sicher:

"hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau" oder

"eine Frau kann aus einem Lumpen einen Mann machen oder aus einem Mann einen Lumpen"

Was denkst du jetzt, welche Frau macht wohl was davon?

Turbomann  27.12.2015, 10:24

Danke dir für dein Sternchen

Beide Begriffe sind subjektiv. Schönheit ist nicht absolut festgelegt, und Klugheit genauso wenig.

Du fragst, was "wichtiger" sei. Wichtiger wofür? Es ist immer situationsabhängig, ob man schön oder klug sein muss. Bei einer Klausur bringt es mir nicht viel, schön dazusitzen.
Als Fotomodel muss ich hingegen als schön empfunden werden, um den Job zu bekommen.

Beides ist also in gewisser Weise wichtig.

Klugheit

Ich bin der Meinung , dass Klugheit, also intellektuelle Stärken viel gefragter unter sozialen Wesen sind, da man sich ja schließlich gut miteinander unterhalten möchte ;)

Natürlich könnte ich auch nicht darauf verzichten morgens in der Spiegel zu schauen und etwas Mascara aufzulegen ^^

Beides ist wichtig und es schließt sich ja nichts aus. Jemand der hübsch ist kann gluck sein, jemand der klug ist kann aber auch „hässlich“ sein und anders rum

Intellekt+ Charakter+ nicht arg hässlich ist eig Perfekt. Ich denke die Mischung macht es.