Die Bedeutung der Natur?

1 Antwort

Ich finde das Gedicht echt schön. Aber ich glaube, dass das richtige Wesen und die Naturverbundenheit eines Menschen schon in gewisser Weise zusammenwirken und die Schönheit eines Menschen offenbaren. Immerhin gehört der Mensch ja zur Schöpfung😊💗

hmmmwht
Beitragsersteller

Dein Kommentar zu dem Gedicht ist ebenso schön! Ich hatte den selben Gedankengang wie du! Ich bin sehr angetan von Tolstoi und in einer längeren Passage aus dem Buch „Anna Karenina“ (oder man kann auch „Krieg und Frieden“ als Beispiel heranziehen) wird über das Leben der Bauern am Land geschrieben. Als ich die Zeilen las, hat es sich so angefühlt, als wenn ich mein Innerstes Wesen gefunden hätte. Die Naturverbundenheit des Menschen ist so tief in uns verankert, wir sehnen uns alle nach ihr. So hat mich das Gedicht auch sehr angesprochen :-). Ein weiteres Zitat von Novalis offenbart m. E. nach die selbe Botschaft, die dieses Gedicht uns mitteilen möchte:“Einem gelang es - er hob den Schleyer der Göttin zur Sais - Aber was sah er? Er sah - Wunder des Wunders - Sich Selbst.“. Das grösste Geheimnis des Universums ist wohl das eigene Ich - damit zusammenhängend die Naturverbundenheit, die dem Menschsein zugrunde liegt.

Epilz  01.06.2024, 21:06
@hmmmwht

Ja, genau, das war mein Gedanke👍🏼

Novalis hat echt so Einiges drauf und das ist auf jeden Fall ein sehr schönes Gedicht🥀