Was ist wenn meine cpu nur 3200 mzh ram unterstützt aber ich 3600mzh ram habe?

4 Antworten

Dann wird der IMC in deiner CPU übertaktet (vorausgesetzt du stellst den Arbeitsspeicher auf 3,6GHz ein, natürlich).

Msi2204
Beitragsersteller

Was heißt das genau, ist das schlecht?

KolnFC  22.02.2022, 20:07
@Msi2204

Das heißt exakt das was ich schrieb und meistens nein. Falls du die SoC voltage erhöhen musst, um gewisse Frequenzen zu erreichen kann es sich negativ auswirken, muss aber nicht. Ohne Spannungserhöhung klappt es meist aber auch (oder eben nicht und dann nicht...).

Wenn du RAM mit 3600MHz hast, ist das erstmal kein Problem. Mit den meisten CPUs und Mainboards funktioniert es trotzdem. Beim Mainboard kannst du sogar in den Spezifikationen nachschauen.

Falls es nicht funktioniert, haben die RAM-Riegel ja neben den XMP-Profilen immer noch JEDEC Profile, die niedrigere Taktraten haben. Dann verschenkt man aber leider Leistung.

Übersteigt dein RAM die maximal angebene Taktrate des CPU Herstellers, kommt es meistenst zu einer Umstellung des Taktes im Speichercontroller.

Bei AMD beispielsweise ist der Infinityfabric Clock dann nicht mehr passend zum RAM Takt. Intel schaltet dann von einem 1:1 zu einem 2:1 Verhältnis. Teilweise hat man dann mit höherem RAM Takt weniger Leistung.

Probier es aus, es kann funktionieren und auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kann es sein das dieser nicht mit der CPU funktioniert, funktioniert meist aber trotzdem

Es ist vollkommen egal wie hoch die CPU taktet, das hat mit deinem RAM-Takt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

AnakinZockt  22.02.2022, 20:06

Hast du die Frage verstanden?
Herrsteller geben meist einen max. ram takt an.
Darum gehts hier, das hat nix mit CPU takt zutun.
Der maximale ram takt ist der takt vom ram wo die cpu problemlos mit ram läuft. Alle geschwindigkeiten darüber sind glück (Funktionieren meist aber trotzdem)

ZaoDaDong  22.02.2022, 20:11
@AnakinZockt

Dass es um den RAM-Takt geht, wurde erst nachträglich in die Frage editiert. Schau mal in die URL für die Originalfragestellung.