Was ist wenn man seinen Flug verpasst aber schon durch die Kontrolle ist? (Ryanair)

3 Antworten

Wenn Dein Gepäck an Bord ist, werden sie Dich erst mal ewige Zeiten immer wieder aufrufen. Eigentlich kannst Du Deinen Flug nicht verpassen, wenn Du schon durch alle Kontrollen durch bist. Da musst Du schon total Deine Ohren auf "Durchzug" stellen.

Ich habe auch schon mal erlebt, dass das Gepäck eines Passagiers, der nicht gekommen ist, aus dem Flugzeug wieder ausgeladen wurde. Unser Flug hatte dadurch zwei Stunden Verspätung.

Toskanakalle  13.10.2013, 20:34

Ich habe es auch schon mal erlebt, dass eine Passagierin (Ryanair), die sich zu lange an den Duty-Free-Shops aufgehalten hat, wieder zurückgeschickt wurde, weil das Flugzeug schon abgefertigt war, bzw. die anderen Passagiere schon an Bord waren. Tatsächlich war sie einige Zeit lang ausgerufen worden, erschien eben kurz nach knapp mit umfänglichen Einkäufen - aber konnte nicht mehr mitfliegen. So etwas gibt es also tatsächlich. Wahrscheinlich hatte sie aber kein Aufgabegepäck.

Wenn ein Passagier fehlt, wird sein gesamtes aufgegebenes Gepäck wieder ausgeladen. Egal, wie lange das dauert. Kein Flieger hebt mehr ab, wenn der Besitzer von Gepäckstücken nicht mit an Bord ist.

wie bekommt man dann sein Gepäck?

Das bekommst du bei der Bundespolizei zurück. Aber erst, wenn der Inhalt genauestens "gefilzt" wurde. Bei herrenlosem Gepäck geht man immer vom "worst case", einem Attentatsversuch, aus.

Aus Sicherheitsgründen wird Dein Gepäck wieder ausgeladen - und es kommt gezwungenermassen zu einer Verspätung. Es gliegt grundsätzlich kein Aufgabegepäck mit ohne den entsprechenden Reisenden. Da Du den Flug verpasst hast, musst Du dir einen neuen buchen, der Flug ist hin. Du kannst natürlich zum Schalter rennen und schauen, ob die dich in letzter Sekunde umbuchen können.