Was ist wenn man ein falsches Bios up datet?

4 Antworten

Ich denke die Mainboards wird vor dem Update Installations vorgang erst überprüfen ob das der richtige oder Falsche Version ist. Wenn der Version nicht die richtige ist, wird er dass nicht installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das geht meist gar nicht. Ansonsten funktioniert der PC nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

sollte es dir tatsächlich gelingen, das falsche ROM zu flashen, dann wird dein Mainboard ein sehr teurer Briefbeschwerer.
In der Regel haben die Updates aber eine Erkennung für das Mainboard eingebaut, sprich es checkt vorher ob dein Brett kompatibel damit ist.
Aber darauf sollte man sich nicht unbedingt verlassen und selber nochmal genau nachsehen!

Woher ich das weiß:Hobby

multiwirth  09.12.2021, 15:17

Einige neueren Mainboards haben allerdings ein Recovery Modus bzw. einen dedizierten USB Port wo man das richtige BIOS ROM auf einen USB Stick packen kann und dies dann im Fehlerfall doch noch zu Retten wäre.
Und Gigabyte hat oft sogar zwei BIOS Chips, wovon nur einer geupdated wird und der andere springt im Fehlerfall ein.

computertom  09.12.2021, 16:10
@multiwirth

Alles super erklärt, danke. Da macht es keinen Sinn mehr, noch eine eigene Antwort zu verfassen. Nur ein kleiner Hinweis:

In der Regel haben die Updates aber eine Erkennung für das Mainboard eingebaut, sprich es checkt vorher ob dein Brett kompatibel damit ist.

Im Prinzip richtig, nur funktioniert der Mechanismus anders herum. Nicht das BIOS/UEFI Update checkt, ob es zum Mainboard passt, sondern das Mainboard, genauer gesagt das installierte BIOS/UEFI prüft, ob die zu installierende BIOS/UEFI Update Datei zu dem Board passt.

Im Zweifelsfall geht dann gar nichts mehr, bis ein funktionsfähiges/korrektes BIOS eingespielt wurde

computertom  09.12.2021, 16:13

Eine Frage, wie willst du ein funktionsfähiges/korrektes BIOS/UEFI installieren, wenn nichts mehr geht?

xxxcyberxxx  09.12.2021, 16:16
@computertom
Eine Frage, wie willst du ein funktionsfähiges/korrektes BIOS/UEFI installieren, wenn nichts mehr geht?

Ich hab nicht gesagt, dass jeder normale Nutzer das selbst kann.

Wenn das BIOS auf einem austauschbaren Chip ist, kannst du diesen austauschen (lassen)

Sonst zum Hersteller einschicken, die haben entsprechende Tools :^)

xxxcyberxxx  09.12.2021, 16:53
@Raiu8889
Wäre dann auch meine Frage gewesen

Die ich auch schon beantwortet habe ...