Was ist wenn man das Abi nicht besteht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Stress. Es ist wirklich wichtig, dass du dich da nicht reinsteigerst. Wenn du dir vorher schon selbst so viel Stress machst, bildest du in deinem Kopf eine eigene Mauer, die dich am Erfolg hindern kann. Also ruhig bleiben. Egal was passiert, das Leben geht weiter und egal was passiert, du bist dadurch kein schlechterer oder besserer Mensch. Tief ein und ausatmen.

Ich habe auch mein Abi geschafft. Ich hatte keine Freunde auf dem Mädchen-Kloster-Gymnasium, hatte eigentlich genug von der Schule/Lernen und hatte zu der Zeit auch meinen ersten Freund kennengelernt. Ablenkung war da und wurde auch genutzt. Deshalb war ich auch eher unterdurchschnittlich gut. Ich kann kein Mathe. Gar nicht. Also... wirklich nicht. Ich bin mit 0 Punkten durch die Prüfung gerauscht und musste in die Nachprüfung. Auch in der Nachprüfung waren alle anderen besser als ich und, sagen wir, ich wurde kulanter Weise durchgelassen.

Ich bin mir sicher, dass du Fächer hast, die dir mehr liegen, oder eben weniger. Wichtig ist, dass du dich vorbereitest und lernst. Auch wenn du dich selbst nicht motivieren kannst, können das vielleicht andere. Mein Tipp: bilde Lerngruppen. Andere Menschen machen dir mehr (Leistungs)Druck und du wirst dich für sie anstrengen. Du bist vielleicht nicht Einstein, und das musst du auch gar nicht. Es gab vor dir ganz andere Leute, die das Abi geschafft haben, unter ganz anderen Umständen.

Du hast ein gut funktionierendes Gehirn zwischen deinen Ohren und wenn du halbwegs gute Noten hast, dich für die Schule interessierst und halbwegs gut lernst, wirst auch du dein Abi schaffen. Am Ende ist alles halb so schlimm.

Als ich es hinter mir hatte, dachte ich mir: "DAS mache ich nie wieder!" Doch dieser Druck und der Stress und die Prüfungen waren nur ein kleiner Nadelstich. Ein kurzes Piecks und vorbei. Und dann... dann hast du es hinter dir und bist wirklich wahnsinnig stolz auf dich.

Also... erstmal lerne und bereite dich gut vor.

mach dir kein Stress. Ich selber habe leider mein Abi nicht geschafft. Ich war wirklich hart betroffen. Ich dachte ohne Abi bin ich nichts wert. Aber das ist absolut nicht so.

du darfst dir nicht zu viel Stress machen auf der einen Seite auf der anderen Seite darf dieses ,,nicht Stress machen‘‘ auch nicht in Faulheit oder Fahrlässigkeit übergehen. Bei mir war es reine Faulheit.

übeweinde deinen inneren Schweinehund und am Ende wird alles gut. Wenn du es doch nicht schaffen solltest, was ich natürlich nicht hoffe, bedenke es ist, und so leichtsinnig und 100x gehört das jetzt auch klingen mag, kein Weltuntergang ohne Abi kann man trotzdem was aus sich machen.

wenn du es nicht bestehst musst du das letzte Jahr der Qualipahse wiederholen und dann im nächsten Jahr nochmal die Prüfungen ablegen.

gggg9  11.05.2020, 04:14

Geht es auch ohne Wiederholen?

Also man bereitet sich Zuhause selber auf die Prüfung vor ohne Woederholen und kann man dann trotzdem die Prüfung mitschreiben

Ahhh wäre ich in deiner Phase würde ich das Abi sogar freiwillig nachholen. Also nochmal 1 Jahr in die schule... geil!!!

Jt steh ich auch selbst ohne Abi und hab statt dessen ne berufsausbildung gemacht.

Alles Gute!

Solange es nur eine Befürchtung ist..

Bereite dich gut vor und lerne so viel es geht. Es liegt in deiner Hand, vielleicht schaffst du ja dein Abi?

Ansonsten kannst es wiederholen, das ganze Jahr soweit ich weiß.

Ja. klar? Was denkst du denn?

mrslikee
Beitragsersteller

Du galubst ich kann Denken? 🤞🏼🤞🏼

Diyaro284  11.05.2020, 03:46

Das war eine Frage was denkst du eig?