Was ist/ was das Morgenland?

3 Antworten

Der Orient. Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter. Deshalb Morgenland und Abendland.

"Morgenland ist die Vorstellung eines von Europa aus betrachtet ungefähr im Osten und damit in Richtung Sonnenaufgang („gen Morgen“) liegenden Gebietes." sagt Tante Wiki.

Der Orient.

Der Osten heißt auf lateinisch oriens (da wo die Sonne aufgeht), folglich waren alle Länder im östlich des römischen Imperiums Orient. Mit anderen Worten: die Länder in Richtung des Sonnenaufgangs=Morgens.