Was ist "wahre" Kunst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Kunst ist Handlung kombiniert mit Emotionen. Es ist eine Art durch Hände, Stimme, Bewegung oder allgemein Handlung, innere Prozesse, Gefühlen und Gedanken Ausdruck zu verleihen.

Das ist was ich unter Kunst verstehe. Ein Kunstprofessor oder Germanistiker würde mir vielleicht wiedersprechen.

Ab wann Kunst Kunst ist muss jeder für sich entscheiden. Jeder Entstehungsprozess, egal wie Handwerklicher Art, hat für mich etwas Künstlerisches, wenn sie mit Emotionen gekoppelt ist. Warum sollte es künstlerischer sein, mit Acryl einen Tisch zu malen, als mit Holz einen zu schreinern? Warum sollte es Künstlerischer sein Farbe zu mischen, als Suppe zu machen? Es ist die Perspektive, die Emotion die der Mensch hinter Handlung verspürt. Wenn der Mensch sich beim Kochen ausdrückt, so ist Kochen für ihn Kunst. Für jemand anderen ist es einfach Handlung.

Ich denke Kunst ist eine Ausdrucksform, vielleicht ist Kunst einfach das. Ausdruck.

AnnaPospiech
Beitragsersteller

Ja, das sehe ich auch so

Kunst ist gelinde gesagt ein menschliches Kulturprodukt. So simpel ist das eigentlich auch. Das kann ein Gemälde, ein Musikstück, ein Theaterstück, oder sonst etwas Menschen gemachtes sein.

"Wahre" Kunst gibt es nicht genau so wie es keine "schlechte" Kunst gibt. Es ist an und für sich Geschmackssache.

Für mich persönlich zählt das Endprodukt eines Künstlers: Mir ist beispielsweise Egal ob ein Rapper jetzt wirklich ein Krimineller ist, oder ob er einfach darüber Rapt. Am Endprodukt ändert das ja nichts. Für andere ist genau diese "Echtheit" ausschlaggebend. Das muss jeder für sich entscheiden.

Z.B. gibt es diesen einen Maler, der im Vollrausch scheinbar wirre Bilder schuf (mir fällt der Name von ihm nicht ein). Die Bilder wurden im Stil oft kopiert, fanden aber nicht den Anklang wie die Originale.

Erst später stellte sich heraus, daß die Bilder fraktale Formen darstellen und irgendetwas im Betrachter auslösen im Gegensatz zu den Nachahmungsversuchen. Das wäre dann wahre Kunst.

Für mich ist es zum Beispiel in der Musik mit wenig, viel beim Zuhörer auslösen zu können. Ein Gitarrist muss nicht technisch auf seiner Gitarre rumflexen um gut zu sein, es geht mehr um Timing und den richtigen Klang. Ein Rapper muss nicht 200 Silben in der Sekunde spitten um gut zu sein.

Ich würde sagen Dinge die jeder für sich selbst interpretieren kann. Aber Kunst ist so nicht zu beschreiben ist nur meine Meinung.