Mit fremdem Apple Account im AppStore anmelden riskant?

2 Antworten

Würde ich nicht machen. Bleib weiterhin misstrauisch. Mach das, was du machen kannst im normalen Betrieb und lass die Finger von irgendeinem komischen VPN Kram, für den man soviel verbiegen muss.

Ja, das ist sehr riskant. Er kann z.B. einfach aus der Ferne dein iPhone zurücksetzen oder einfach sperren, in dem Fall ist es dann auch so gut wie unmöglich es wieder zu entsperren. Erstell dir selber eine chinesische Apple-ID, damit kannst du es dann installieren. Auf https://appleid.apple.com/account kannst du bei der Erstellung die Region auswählen.

Nach dem erstellen gehst du in den App Store, klickst oben auf dein Profilbild (wenn du keins hast, sind das einfach deine Initialen), gehst dort, und nirgendwo anders (z.B. in den Einstellungen) auf abmelden und meldest dich dann mit deiner chinesischen ID an.

Ist aufwendiger, aber sicher.