Was ist von Viskose als Kleidungsstoff zu halten?

2 Antworten

Viskose wird aus Holz durch chemische Prozesse gewonnen. Damit ist es ein nachwachsender Rohstoff und verrottet sehr gut nach der Entsorgung. Aus umwelttechnischer Sicht also deutlich besser als Polyester. Viskose fühlt sich auf der Haut angenehm weich an und nimmt enorme Mengen Feuchtigkeit auf (noch deutlich mehr als Baumwolle). Gerade wenn man viel schwitzt, also sehr gut geeignet.

Auf der Negativseite steht vor allem, dass Viskose recht empfindlich ist. Man darf nicht sonderlich daran herumzerren, sonst reißt der Stoff schnell, vor allem im feuchten Zustand. Entsprechend darf er in der Waschmaschine auch nur kurz und mit wenig Trommelbewegungen im Schonwaschgang gewaschen werden. Schleundern nur mit reduzierter Drehzahl und im Trockner hat Viskose gar nichts zu suchen. Wenn man jetzt noch die hohe Feuchtigkeitsaufnahme von Viskose hinzunimmt, dauert es schon mal zwei Tage bis das Wäschestück auf der Leine komplett trocken ist. Häufig muss man die Kleidungsstücke auch liegend trocknen, da sich ansonsten die Form verziehen würde.

Dreamdrummer
Beitragsersteller

Okay. Hab ne hübsche Chino Hose gefunden aus 75% Viskose und 25% Nylon. Ich denke das Nylon wird dann deshalb drin sein, damit es nicht so schnell reißt ☺

TheSnowGlobe  29.08.2024, 15:43
@Dreamdrummer

Genau so ist es. Solche Materialmixe gibt es bei Vikose häufig. Führt dann allerdings wiederum dazu, dass 25% von der Hose nachher nicht verroten. Ist dann einfach ein Kompromiss.

quasi alles ist besser als Polyester. da könntest du genauso gut ne Mülltüte tragen.