Was ist usul al fiqh?

2 Antworten

Wenn man sich mit Usul Al Fiqh beschäftigen möchte, braucht man zum einen Grundwissen über den Islam und Disziplin.

Man beschäftigt sich mit dem Notwendigen [ Basiswissen ] über das Thema Fiqh.

Themen u.a:
Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten besser verstehen, wissenschaftliche Beweisführungen, vermeintliche Widersprüche verstehen u.v.m

Man kann sagen, dass man auf jeden Fall tiefer in die Sache ran geht und es sich nicht alleine auseinandersetzen kann. Vorteilhaft wäre, wenn man es bei einem Gelehrten lernt.

Disziplin im islamischen Wissenschaftssystem, die sich mit den Quellen und methodischen Grundlagen der Normenfindung befasst

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Us%C5%ABl_al-fiqh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim