Was ist unter dem Begriff Beuteschema zu verstehen?

10 Antworten

Vereinfacht: Raubtiere haben ein bestimmtes Beuteschema, z.B. gehören Zebras zum Beuteschema der Löwen, aber Ameisen(welche der Ameisenbär gern frisst) gehören nicht dazu.. Diese ursprüngliche Bedeutung des Wortes hat man dann - zuerst eher scherzhaft - auf Männer übertragen, die immer bestimmte Frauentypen als "Beute" bevorzugen, siehe Boris Becker, Rod Stewart...

Als Beuteschema bezeichnet man in der Ökologie das Prädatoren angeborene Erkennen potenziell geeigneter Beutetiere. Es stellt eine artgemäße Ernährung des jeweiligen Individuums sicher und verhindert gleichzeitig dessen eigene Gefährdung durch den Angriff auf gefährliche oder ungenießbare Beute und den anschließenden Verzehr.

Bei vielen Prädatoren ist das angeborene Beuteschema relativ grob und wird im Laufe der Entwicklung mit zunehmender Erfahrung angepasst.

Wikipedia ein bester Freund :-)

Beuteschema kann sich ja auch characterlich definieren, nur siehst du eben zuerst das äußere und anhand deiner kriterien sortiest du schon vorher aus...

Wenn du NUR auf Frauen stehst die groß sind passt eine kleine Frau nicht in dein Beuteschema. Und nur am Aussehen orientieren ist immer oberflächlich.

Absolut richtig, zwar ist es sehr oberflächlich aber es bedeutet genau das....