Was ist "uns" für eine Wortart? Hilfe!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen musst du unbedingt den Kontext angeben, sonst kann niemand konkret antworten. Möglich sind:

  • Personalpronomen: Objektform von "wir", z.B. Das Buch gehört uns. Er wartet auf uns.
  • Reflexivpronomen: Wir waschen uns. (flektierte Form von "sich" --> sich waschen)

Mitunter kann es auch beides sein, dann muss der Sinn (s.o. Kontext) entscheiden. Beispiel: Wir malen/ fotografieren/ verletzen ... uns.
a) uns = selbst --> Reflexivpron.
b) uns = gegenseitig in der Gruppe --> Personalpron.

Das Wort "uns" ist ein Personalpronomen, und zwar der Akkusativ oder Dativ von "wir". (:

"uns" ist der Dativ oder der Akkusativ des Personalpronomens "wir". (wir, unser, uns, uns) . Und es ist Reflexivpronomen. .