Was ist typisch Germanische Kleidung?

1 Antwort

Du meinst sicher die germanische Kleidung in der Antike.

Es gibt mehrere Quellen, die uns verraten wie die Germanen vor 2000 Jahren gekleidet sein könnten. Dazu gehören die schriftlichen Quellen der Römer (z.B.Tacitus), Abbildungen auf Grabsteinen und Monumenten und die Funde, z.B. bei Moorleichen.

Aber ganz sicher sahen sie nicht so aus, wie in den allermeisten Serien. Mit Fellen um die Schultern und breiten Gürteln, Armschutz am Unterarm und schwarzen Lederrüstungen etc. Eine besonders gelungene Germanendarstellung (zumindest bezogen auf die Kleidung und die Haasre) findet man in der Serie "Barbaren".

Die Männer trugen lange Wollhosen, teilweise ähnlich einem Schottenmuster oder in Webstoffen mit Fischgrätmustern - allesamt pflanzlich gefährbt - also bunt. Die Kleidung war, wenn sie eher billig war aus Wolle, aber auch aus Nesselstoff (sehr billig - aber kauf das nicht heute, da wirst du arm), Leinen war hingegen teurer. Aber es gab vielleicht auch andere Stoffe durch Handelsbeziehungen. Dazu trugen die Herren eine Tunika, welche bis übers Knie reichen konnte und auch bis ins 18. Jahrhundert noch hier und da verwendet wurde. Der typische Umhang schützte vor Kälte nd bestand gern aus dickerem Wollstoff und wurde mit einer Fibel gehalten. Römische Fibeln waren in Germanien sehr angesagt.

Die Frauen trugen knöchellange Kleider mit einem relativ einfachen Schnitt, oft auch mit einer Art Schürze darüber , wie bei den Wikingern noch zu sehen ist.

Bei Kindern gibt es , soweit ich weiß, keine genauen Aufzeichungen oder Funde.

Wichtig ist aber, dass die wenigen Funde kein ganzes Bild darstellen können. Denn die allermeiste Kleidung ist ja vermodert. Da es keine Textilindustrie gab und Kleidung in jeder Sippe selbst hergestellt wurde, können starke Unterschiede je nach Region vorhanden gewesen sein. Die römischen Darstellungen auf Gräbern etc. sind recht grob udn vermitteln allenfalls ein ungefähres Bild.

Was man noch weiß:

  • Bunte Stoffe, aber natürlich nicht so bunt wie durch unsere chemischen Färbemittel möglich sind.
  • kein Schwarz
  • nicht ständig nur in Braun- und Erdtönen
  • sauber genähte und gewebte Stoffe mit hoher handwerklicher Kunst gefertigt.
  • keine wilden Felle, weil die Barbaren dann so schön gefährlich aussehen.