Was ist typisch für die Bayern?

7 Antworten

Ich steuere nur mal fünf Punkte dazu, welche sich ausschliesslich auf DIE BAYERN (also die Ober- und Niederbayern) beziehen - und nicht auf die anderen Völker im Freistaat (Franken, Oberpfälzer, Schwaben).

  1. BIER : brauen, verschachern und saufen
  2. VOLKSFESTE (aka "Kirchweih"): DIE Gelegenheit, um Bier zu verschachern und zu saufen
  3. Eigensinnigkeit - Die Bayern möchten am liebsten mit niemandem sonst etwas zu tuen haben. Nicht-Bayern dürfen gerne als Touristen kommen, sollen dann aber auch wieder als Touristen gehen bitteschön. Auf Volksfesten dürfen die Touristen mit auf den Tischen tanzen - aber wenn sie runterfallen, ist das nicht das Problem der Bayern ;-)
  4. Lederhosen und Dirndl - Werden auch von den jungen Menschen gnadenlos genutzt und gepflegt und vor allem auf Volksfesten gerne und häufig getragen. Dabei gilt es zu beachten: Bayern tragen BLAU-WEISS. Wenn jemand mit ROT-WEISS ankommt, ist er ein Franke (werden nur geduldet in Ober- und Niederbayern und bekommen keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, geschweige denn Asyl).
  5. Königstreue - Diese Treue gilt nicht nur den ehemaligen Königen (siehe Ludwig II) sondern auch den amtierenden "Königen" aka Ministerpräsidenten - so diese denn keine Franken sind (kommt eher selten vor und sind meist nur "Wahl-Unfälle", wie derzeit eben). Die Treue gehört natürlich auch DER Partei und dem Freistaat. Und tatsählich hätten speziell die Bayern absolut und überhaupt keine Probleme mit einem Austritt aus dem Verbund der BRD. Es sind ja hauptsächlich die Franken (inklusive eines gewissen Ministerpräsidenten), welche unbedingt den Rest von "Deutschland" finanziell unterstützen wollen - und das auch nur, damit endlich mal einer aus dem Freistaat Bundeskanzler wird ("Träume sind Schäume" in den Maßkrügen - siehe auch Stichwort "STAMMTISCH")

Ja - das war sehr scharf und natürlich verallgemeinernd! Aber es war aus meiner Lebenserfahrung heraus geschrieben. Immerhin halte ich schon über 23 Jahre im Freistaat auf ;-) Und als "Saupreiss" darf man auch mal unbequeme Wahrheiten aussrpechen. Schliesslich habe ich noch kein Anrecht auf eine zeitlich unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis im Freistaat. Das Recht erwirbt man erst nach 25 Jahren nach einer Gesinnungs- und Sprachprüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Schreifrizz  01.08.2023, 02:42

Und die Luxusautos von BMW und Audi werden auf den Feldern geerntet.

  • Schöne Natur
  • Bier
  • Brezel und Weiswurst
  • Oktoberfest
  • Christliche Traditionen auf dem Land
  • Lederhosen

Leider gibt es "die Bayern" nicht. Es gibt Ober- und Unterfranken. Ober- und Niederbayern und noch ein paar andere Landstriche. Jeder für sich hat etwas Einzigartiges.

Fazit: Frage so nicht beantwortbar.

LG

Was ist typisch ...

CSU -- Ohne CSU wäre das nicht mehr Bayern weißblau.

Siemens, Infineon, BMW, Audi, Allianz, Messerschmitt AG, MAN,...