Was ist tray?

4 Antworten

Tray bedeutet das die neuen CPUs ohne extra Verpackung und ohne Kühler ist. Zum Beispiel nehmen PC-Hersteller und PC Shops Tray weil die grössere Mengen kaufen um selbst PCs zu konfigurieren. Die Tray-Versionen unterliegen auch anderen Garantiebestimmungen.

"boxed" wäre mit Kühlkörper und Lüfter (bzw. beides in einem) + evtl. Wärmeleitpaste
bei tray ist nur die CPU dabei
außerdem soll "tray" wohl eine begrenzte Garantie haben und eher für Hersteller von PC Systemen gedacht sein :
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205

DerMaddin  20.09.2018, 19:08

"Boxed" heißt nicht, dass ein Kühler dabei ist. CPUs mit freiem Multiplikator, die also zum Übertackten geeignet sind, werden meist ohne Kühler ausgeliefert. "Boxed" heißt einfach nur, dass eine schicke Umverpackung, Handbuch, evtl. anderes Zubehör und Garantie vorhanden ist. Tray ist ohne Herstellergarantie, aber mit gesetzl. Gewährleistung.

huckj  25.10.2020, 13:50
@compu60

Meine letzte CPU war "tray", übertaktbar und kam trotzdem in einer bunten Schachtel. Also ist die Aussage zu "boxed" ja nicht so ganz richtig.

Die Tray Versionen werden ohne Gewärleistung und sie kommen ohne den Boxed Lüfter.Ich Empfehle dir die Boxed version da sie nur etwas teurer ist jedoch hast du auf diese Garantie!

compu60  01.09.2015, 13:28

Gewährleistung kommt vom Händler und ist gesetzlich.

HackBot14  01.09.2015, 14:11

Du hast aber auf Tray CPUs keine Gewährleistung da diese zu 85% schon verwendet wurden

compu60  01.09.2015, 14:53
@HackBot14

Seit wann sind neue CPUs gebraucht? Tray bedeutet nur andere Verpackung nicht gebrauchtware.

HackBot14  01.09.2015, 18:45

Die meisten Leute die eine Tray CPU kaufen nehmen direkt ein komplettes Tray um zu kucken welche am besten Übertaktbar ist und schicken den Rest zurück deshalb kann die Lebensdauer schon stark verkürzt sein

compu60  01.09.2015, 19:48
@HackBot14

50 CPU oder mehr zu 200€ oder 300€ und mehr. Und dann alles in 14 Tagen ausgiebig testen. Wers glaubt.

Tray sind CPU's die zurück geschickt wurden. Nimm lieber einen neuen. Denn es kann sein das die Tray CPU's schon übertaktet wurden und deshalb die Lebensdauer niedriger ist.

DerMaddin  20.09.2018, 19:04

Diese Antwort beruht auf Gerüchten, die nicht stimmen. Tray hat nichts mit Gebrauchtware zu tun. In solchen Fällen wird dies extra deklariert.