Was ist TPM2.0 und wie aktivere ich es?

2 Antworten

Kurz gesagt TPM ein Sicherheitschip der für Gerätesicherheit sorgt und bei Verschlüsselung zb Bitlocker verwendet wird.

Im Chip sind Keys hinterlegt, die zb bei Secure Boot abgefragt werden um festzustellen, ob dein gerät manipuliert wurde.

Das TPM ist an die jeweilige Hardware gebunden.

geh ins bios und aktiviere die einstellung

tpm ist ein modul in einem mainboard das manipulation feststellen kann

FragenBoyyy
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich das aktivere

Amalia95  05.10.2021, 15:22
@PCExpert310

Und laut mir ist es Schwachsinn und nur dazu gedacht alte PCs auszusortieren und neue PCs zu verkaufen.

Gerade weil auch viele Endanwender keine Ahnung haben wie man es im BIOS aktiviert, oder es bei manchen tatsächlich nicht geht und so sicher viele neue PCs mit neuen Windows Lizenzen verkauft werden.

Luffy879  05.10.2021, 15:24
@Amalia95

m an kann es einfach ohne tpm installieren, nur wirdst du halt keine features... bekommen die das brauchen

Amalia95  05.10.2021, 15:25
@PCExpert310

Während ich vielleicht den PC aufrüsten würde und mit der alten Lizenz betreiben würde, kaufen viele Endanwender ja fertige Rechner und Laptops mit der entsprechenden Lizenz bereits integriert.

Microsoft verdient sich also durch diese Einschränkung dumm und dämlich und ich lache frech, da ich bei mir über Umwege Windows 11 auf einem PC mit Sockel 775 Prozessor und DDR2 Ram gepackt habe^^

Luffy879  05.10.2021, 15:26
@Amalia95

"umwege". also einfach windows insider an und es updaten

PCExpert310  05.10.2021, 15:27
@Amalia95

Habe mir grade heute Windows 11 installiert, mein PC hat die folgenden Spezifikationen:

Prozessor   AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor            3.20 GHz
Installierter RAM   16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1650
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe   Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

TPM konnte ich tatsächlich im BIOS einschalten

Amalia95  05.10.2021, 15:36
@Luffy879

Nein, einfach ein Windows 11 Image genommen und das Windows 10 Setup drüber gebügelt ;)