Was ist toxische Maskulinität?

2 Antworten

Was sollte man tun um nicht toxisch zu sein?

Sei einfach du selbst, in der Sekunde wo andere dir sagen wie du zu sein hast ist es auch wieder nur ein Versuch aus dir zu machen was ihnen hilft - ergo - Selbstsucht.

Ich denke um ein dezenter Mensch zu sein brauchst du eine gesunde Mischung aus ganz verschiedenen Dingen, denn wer nur Nett ist wird bei lebendigem Leibe gefressen, und undankbar wieder ausgeschissen.

Der begriff toxische Maskulinität ist inzwischen eh derartig überfrachtet dass er auf alles und jeden anwendbar ist- sogar Frauen. In dem Sinne: Ich fühle mich nicht danach ein fehlerhaftes Konzept zu definieren.

Toxisch ist, sich selber, oder anderen Sachen zu verbieten, oder sie schlecht zu machen, nur weil sie vermeintlich "nicht männlich" seien. (Etwa Gefühle zeigen, Blumengeschenke zu mögen, pinke Jeans zu tragen - ja, pinke Jeans sind grässlich!!! - nur macht das Geschlecht da auch keinen Unterschied)

Toxisch ist ebenso, Männlichkeit als etwas wichtigeres oder wertvolleres anzusehen, als Weiblichkeit.