Was ist Stoffebene und Teilchenebene?

3 Antworten

Chemie ist es, wenn es knallt und stinkt" hört man oft im Zusammenhang mit dieser Wissenschaft. Das ist auch gar nicht mal komplett falsch. Die Chemie ist die Wissenschaft der Stoffe, der Stoffeigenschaften (das kann auch der Geruch sein) und der Stoffumwandlungen (Reaktionen). Bei Stoffumwandlungen kommt es zu dauerhaften Veränderungen der verwendeten Ausgangsstoffe. Dieser Vorgang kann auch mit einem lauten Knall verbunden sein. Die meisten Vorgänge der Chemie sind aber nicht mit starkem Geruch oder lauten Vorgängen verbunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also: Stoffebene sind die festen Stoffe. Also wenn du z.B. etwas in der Hand hältst, bist du auf der Stoffebene. Wenn du allerdings z.B. nicht das Wasser "an sich" anschaust, sondern die Teilchen aus denen es besteht, dann bist du auf der Teilchenebene. Gerne Fragen dazu hier drunter. Hatte das neulich erst in Chemie ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man unterteilt in Stoff- und TeilchenEbene, die meist wie Ursache und Wirkung, in Bezug auf chemische Eigenschaften verknüpft sind!

ZB Edelgase bestehen aus einzelnen Atomen, zwischen denen es kaum Anziehungskräfte gibt! Von der 'ForschungsGeschichte' sieht man zu erst die StoffEigenschaft 'gasförmig', aber erklärt diese mit der TeilchenEigenschaft 'einzelne Atome ohne Anziehung'!

Letztlich kann man mit diesem Zusammenhang von Struktur und Wirkung fast alle bekannten chemischen Phänomene erklären!