Was ist Stimmensplitting?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmensplitting
Verfügen Wählerinnen und Wähler bei einer Wahl über eine Erst- und eine Zweitstimme, so können sie diese beiden Stimmen aus taktischen Gründen auf zwei verschiedene Parteien verteilen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn sie sich z.B. als Wahlsieger eine angekündigte Regierungskoalition wünschen, von der ein Koalitionspartner aber an der Fünf-Prozent-Klausel scheitern könnte und deshalb Leihstimmen braucht.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16566/stimmensplitting

Valeskaf02
Beitragsersteller

Danke genau so eine Beschreibung habe ich gesucht!

Guten Tag,

Von Stimmensplitting spricht man unter einem Zweistimmenwahlrecht, wenn ein Wähler seine Personenstimme (Erststimme) einem Kandidaten gibt, der nicht für die mit derParteienstimme (Zweitstimme) gewählte Partei antritt.

Beim personalisierten Verhältniswahlrecht können Wähler auf diese Weise Einfluss auf die personelle Vertretung einer Partei ausüben, die sie nicht gewählt haben. Auf die Verteilung der Sitze auf die Parteien hat das Stimmensplitting keine Auswirkungen, solange weder Einzelbewerber gewählt werden noch Überhangmandate auftreten.

Anhänger von Parteien mit aussichtsreichen Direktkandidaten haben meist kein Interesse an einem Stimmensplitting, da sie in der Regel eine lokale Vertretung ihres Wahlkreisder Alternative, nämlich einem unbekannten Listenkandidaten (falls der Direktkandidat nicht selbst auf der Liste gut abgesichert ist), vorziehen. Anhänger von Parteien ohne aussichtsreichen Direktkandidaten würden hingegen ohne Stimmensplitting auf ihren Einfluss teilweise verzichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmensplitting

Wissensdurst84

wenn du deine stimmen splittest

hatten cdu-wähler früher getan, bevor merkel beschloss, die fdp zu töten

1. stimme cdu, für den direktkandidaten, 2. stimme fdp, damit sie 5% holt