Was ist stärker, hassen oder verabscheuen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich denke, wie manche andere auch, dass 'Hassen' sozusagen stärker ist als verabscheuen.

Beim Verabscheuen meidet man etwas, doch beim Hassen kann man die Sache nicht einmal ausstehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

VG,

MIAU

MIAU10  24.01.2022, 08:12

Oh, vielen lieben Dank für den Stern!! :) ⭐

Das ist eigentlich meist Gefühls- oder Interpretationssache. (Die Aufgabe ist folglich womöglich nicht allzu schlau gestellt, wenn sie kein eindeutigeres Kriterium wählt.)

Ich würde gefühlsmäßig "Verabscheuen" stärker einordnen als "Hassen".

Eigentlich würde ich aber sagen, die Wörter lassen sich nichtw irklich vergleichen. "Abscheu" beschreibt Ekel, während "Hass" eine mehr kognitionsinvolvierende Abneigung beschreibt und/oder ander Gefühle weckt (andere Teile des Gehirns aktiviert, statt der Amygdala, die für Angst udn Ekel zuständig ist).

Ist es in der Aufgabe auch erlaubt, Begriffe auf dieselbe Stufe zu setzen? Dann wäre das hier eine Möglichkeit zur Lösung.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ich glaube nicht weil die Wörter zum ausschneiden und einkleben sind und da ist vorgegeben das die hintereinander geklebt werden, ich hab jetzt aber hassen trotzdem stärker gemacht als verabschauen weil alle anderen es mir so gesat haben. Aber ich werde lieber nicht vorlesen morgen 😅

Destranix  17.01.2022, 18:49
@NinjaNini

Oder du liest vor und merkst an, dass es da Unstimmigkeiten gibt. Dann gibt es vielleicht Extrapunkte ;-)

Hassen, würde ich sagen.

Wenn man etwas verabscheut, ekelt man sich davor
und meidet es. Wenn man etwas hasst, ist man evtl.
auch bereit, dagegen vorzugehen.

sind eigentlich so ziemlich synonyme-

aber wenn, dann ist hass wohl noch stärker als abscheu.