was ist sprachprestige

3 Antworten

Sprachprestige: ist die (kollektive) Anerkennung oder Wertschätzung (s. language attitude) einer Sprache oder sprachlichen Varietät bezüglich ihrer (objektiv-) kommunikativen Leistungen oder (subjektiv-) angenommenen Vorbildlichkeit

Sprechereinstellung/language attitude: ist die (kollektive) Einstellung zu und Bewertung von Sprachen, sprachlichen Varietäten und deren Sprechern, konkret: die Meinung (Prestige) bzgl. der Varietäten und ihrer Sprecher, die Meinung über die ‚Brauchbarkeit’ und Angemessenheit sprachlicher Varietäten in verschiedenen Situationen (soziale Gültigkeit und kommunikative Reichweite), die alltagsweltliche Differenzierung und Benennung des Varietätengefüges, sprecherlinguistische Vorstellung über die Entstehung und den Wandel des Varietätenspektrums

Quelle: http://www.uni-leipzig.de/~kluck/a1/glossar.htm

Einfach die Tatsache, dass du bei anderen Menschen ein höheres Ansehen besitzt, da du mehrere Sprachen beherrscht.