Was ist Sperre/absetzen im Handball?

2 Antworten

Das Bedeutet, dass der Kreisläufer sich seitlich, möglichst mit dem Rücken (zur Mitte hin) bei dem Verteidiger des Halbspielers aufstellt. Der Halbspieler drückt jetzt auf seinen Verteidiger direkt drauf. Dann macht er kurz vorher eine schneller Bewegung zur Mitte hin. Deshalb sollte sein Verteidiger, dieser Bewegung folgend, auf den Block des Kreisläufers auflaufen. Genau in diesem Moment muss der Mittelverteidiger (der ja eigentlich den Kreisläufer verteidigt) rausgehen, da ja der Halbverteidiger gesperrt ist und nicht dem Angriffsspieler folgen kann. Jetzt dreht sich der Kreisläufer um 90 Grad in Richtung Tor, setzt sich ab (läuft in Richtung Tor) und sollte genau in diesem Moment vom Halbspieler den Ball bekommen. Dann noch abspringen und ein Tor machen. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aaaaaah ja, man findet kaum was im Internet. Klar wenn man nicht sucht....

Einmal bei Google "Sperre absetzen" eingeben, da findest du reichlich Texte, Bilder und Videos.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen