Was ist Sofortüberweisung und wie funktioniert das und welche Daten muss ich angeben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofortüberweisung ist eine normale Überweisung. Du kannst das entweder Online machen, falls du dir bei deiner Bank aus einen Online Konto eingerichtet hast (was ich aber nicht glaube). Ansonsten gehst du zur Bank holst dir so einen Überweisungsschein, trägst dort deinen Namen, Bankleitzahl, Kontonummer, Verwendungszweck etc ein. Und die Daten an dem das Geld verschickt werden soll. (Bei Online-Banking könntest du das sofort in 2 Minuten von zuhause aus machen). Du kannst das auch gerne von den Bankangestellte machen lassen, falls du dir unsicher bist. Normal kostet eine Überweisung paar cent Bearbeitungsgebühren und es dauert ca 2~3 Tage bis es beim Empfänger angekommen ist. PayPal ist da eigentlich eine sehr gute Lösung. Den würde ich dir eher empfehlen.

Das geht so:

Du gibst die Zugangsdaten zu deinem Online-Banking an Sofortüberweisung. Die loggen sich dann mit deinen Daten an deinem Konto ein, überprüfen den Kontostand und die Überweisungen der letzten 30 Tage. Wenn alles ok ist, verwenden Sie deine Zugangsdaten, um eine Überweisung in deinem Namen durchzuführen.

Da das für die Bank eine normale Überweisung ist, kann man die Abbuchung im Gegensatz zu einer Lastschrift nicht rückgängig machen.

an sich steht auf der webseite dabei.

im übrigen gibt es per lastschrift , per vorkasse oder pre rechnung