Was ist sodom und gomorrah ?

8 Antworten

2 Städte, die JHWH laut Alten Testament zerstört haben soll. Die Schuld von Sodom waren zB Hochmut und Geiz:

49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Stolz und alles in Fülle und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern; aber dem Armen und Elenden halfen sie nicht, 50 sondern waren hoffärtig und taten Gräuel vor mir.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C49

Die Namen der 2 weiteren vernichteten Städte Lots sind Adma und Zebojim.

Existieren die immernoch ? Oder heißen die anders heute ? also die städte

Ob es die Städte wirklich gab und wo sie lagen, ist unbekannt.

Sünde und Verdammnis

Pestilenz und Höllenqualen

Verruchtheit und Abscheulichkeit

Schlager und grünes (edit: und rotes !) Pesto mit Nudeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Sodom_und_Gomorra

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Silvy611  03.07.2022, 17:06

Grüne und Rote

Zwei Städte aus der Zeit von Abraham. Gott vernichtete beide Städte, weil sie hurten und gottlos waren.
Die ganze Geschichte steht in 1.Mose 19.

Die Geschichte wird in Zusammenhang mit Abraham erwähnt, weil sein verwandter Lot dort wohnte. Eines Tages dann kamen zwei Engel, in Menschengestalt zu Lot. Er nahm die beiden auf, jedoch bekamen die Männer der Stadt davon etwas mit und wollte mit ihnen ihren mutwillen treiben. Lot erlaubte es ihnen nicht, aber die Männer ließen nicht ab. Dann wurden die Männer von Gott mit Blindheit geschlagen. Anschließend flieht Lot wegen der bevorstehenden Vernichtugn der Stadt. Seine Frau stirbt auf dem Weg, indem sie zu einer Salzsäule erstarrt.

Ich hoffe das hat geholfen!

Lg

Kirra (19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

Bluecrastri
Beitragsersteller

Existieren die immernoch ? Oder heißen die anders heute ? also die städte

KirraSophie  03.07.2022, 17:47
@Bluecrastri

Sie existieren als Grundrisse. Man ist sich jedoch nicht völlig sicher ob es sich dabei um sodom und Gomorra handelt.

Das waren Städte in früherer Zeit. Dort lebten Menschen, von denen sehr sehr viele der Unzucht und der Homosexualität verfallen waren. Gott hat beide Städte deshalb durch einen Steinregen vernichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bluecrastri
Beitragsersteller

Im Christentum und Islam wird das selbe davon erzählt?

WisperndesGras  03.07.2022, 22:11
@Bluecrastri

Ja, und diese Gemeinheit der Götter ist übrigens deren Widerlegung. Aber mit diesem Gedanken ist Germaghribiya völlig überfordert. Hat halt nur ihren Allah im Leben.

scatha  04.07.2022, 12:04
@WisperndesGras

Du kannst Gott nicht "widerlegen", indem du dir ein falsches Bild von Gott machst.

WisperndesGras  04.07.2022, 12:09
@scatha

Hab ich in Bezug auf die islamische Sintflut schon mal gemacht:

Die Naturkatastrophen, die nach Sure 57:22 ebenfalls schon feststehen, sollen auch eine Prüfung für die Menschen darstellen. Mit wahrlich seltsamem Prüfungsergebnis, soweit der Tod der Menschen die Folge ist. Warum lässt Allah die Katastrophen zu, wird gern von Skeptikern gefragt. Um dann deren Angehörige zu prüfen, bekommt man hier öfter als Antwort. Einige Menschen verrecken bitter einsam und allein. Wer wird bei denen denn geprüft? Der Beerdigungsunternehmer, der nur den Mindestsatz bekommt?

Die Naturkatastrophen überfordern die „Gelehrten“ regelmäßig in ihren hilflosen Versuchen Allah zu rechtfertigen. Ausschweifendes Geschwafel ist meist die Folge.

Allah schlägt aber mitunter auch höchstselbst direkt zu. In großem Umfang in Form von vorgeschichtlichen Naturkatastrophen, die der Koranverfasser aus der Bibel entnommen hat: Die bekannte Sintflut in 11:25-48 und das Erdbeben von Sodom in 7:75-85. Allah brachte hier ganze Völker um, auch die Kinder. Die in Sodom, weil die Männer homosexuell waren.

Allah war also jähzornig. Weil ihm seine Schöpfung missraten war, er hatte sich außerdem als überfordert erwiesen. Er brachte nun (fast) alle um, auch die Kinder. Ein allmächtiger Gott, der nur zu solch einer ungeschickten Aktion fähig ist? Bringt man eigentlich Menschen um, nur weil sie gesündigt haben? Bringt man eigentlich Menschen um?

Waren die Kinder auch schon homosexuell? Warum gab es die dann alle überhaupt? Arbeiteten die mit künstlicher Befruchtung?

Die Kinder fuhren darauf direkt ins Paradies ein, hat mir mal ein Gläubiger Muslim geantwortet. Soll man sich also für den kleinen syrischen Flüchtlingsjungen freuen, der vor einigen Jahrten ertrunken am griechischen Strand lag? Auch hier: Hilfloser Zynismus als Erklärungsversuch.

Welch ein Denkfehler des Koranverfassers, die vorgeschichtlichen Katastrophen noch einmal ausdrücklich als Strafaktionen des Allmächtigen zu reklamieren.

Das Ganze gilt auch für den christlichen Gott.

scatha  04.07.2022, 14:20
@WisperndesGras

Ich stimme dem ja zu, aber das ist nur ein Indiz für die Absurdität gewisser Gottesbilder und spricht gegen die Interpretation der (teils sehr guten) Fabeln und Mythen in den "alten Schriften" als historische Ereignisse.

Es widerlegt aber keinen Schöpfergott und keinen Gott als universelles Bewußtsein (aka "Großer Geist")

WisperndesGras  04.07.2022, 20:38
@scatha

Mag sein, aber der christliche und islamische Gott haben sich hiermit beide erledigt.

Das sind zwei biblische Städte

Sodom und Gomorra sind zwei in der Bibel genannte Städte, die den Mittelpunkt einer Erzählung bilden. Die Bedeutung der Namen ist nicht gesichert, ebenso wenig die genaue Lage der Städte.
Die deutsche Redewendung hat ihren Ursprung in der Bibel, genauer im Alten Testament (1. Buch Mose). Die beiden Städte Sodom und Gomorra (auch Gomorrha) nahe des Toten Meeres werden dort als Orte beschrieben, in denen Menschen ein lasterhaftes und gottloses Leben führten
Ihr Siedlungsgebiet lag in einer 25 Kilometer großen kreisförmigen Ebene, die sich vom Nordende des Toten Meeres entlang des östlichen Jordantals im heutigen Jordanien