was ist so toll an Kaffee?

7 Antworten

Kaffee ist ein anregendes Getränk. Nach Geschmack schwarz, also ohne Zusätze, mit Milch oder Zucker oder beidem genossen. Das ist schon eine ziemliche Bandbreite im Geschmack. Kaffee hat leichtes Suchtpotential. Das macht es verständlich warum so viele Menschen sehr viel Kaffee trinken. Ist aber eine eher harmlose Sache. Kaffee ist sogar aus der ungesunden Ecke geholt worden weil Kaffee freie Radikale binden kann und somit sogar als Krebsprävention einzustufen ist.

Ansonsten ist es ja Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abgesehen vom Aufputscheffekt, hat Kaffee in Maßen (nicht in Massen) einen gesunden Effekt auf das Herz.

Was mich persönlich angeht ist mir der Wachmacher wichtiger bei teilweise 48h Arbeit ohne Schlaf brauch man zwischen drin was.

spelman  31.01.2020, 15:45

"48h Arbeit ohne Schlaf" - was arbeitest Du denn? Das ist ja der Wahnsinn!

kaguja371  31.01.2020, 15:47
@spelman

möchte ich nicht öffentlich sagen, belassen wir es dabei, dass ich für atypische medizinische Notfälle bereitstehe oder für den ungewöhnlichen Fall eines ABC-Alarms. Aber die 48h sind nur ein Teil der Schicht, danach müssen mir 8h Schlaf gegeben werden, die gesamte Schicht geht immer 14 Tage am Stück

spelman  31.01.2020, 15:50
@kaguja371

Das klingt nach einem sehr anstrengenden Job. Mögest Du bei guter Gesundheit bleiben!

kaguja371  31.01.2020, 15:53
@spelman

Danke alles Bestens aber mach dir da keine Sorgen ich hab zwar 14 Tage am Stück Stress pur aber dann auch immer 14 Tage am Stück frei (zum Glück gibt es in D den Arbeitsschutz sonst würden die mich non stop hier ackern lassen :D )

Am Anfang hab ich ihn nur getrunken als Wachmacher, dann war es nur noch aus Gewohnheit zur Zigarette und jetzt als Nichtraucher ist die Gewohnheit geblieben obwohl er keinen Effekt mehr bei mir hat und von Genuss kann auch keine Rede sein, was aber auch nicht heißen soll das er nicht schmeckt, es ist eben nur Gewohnheit.

trinke auch nur auf Arbeit meine 5-6 Tassen, zu Hause vieleicht 1-2 x im Monat.

also von Sucht würde ich da nicht reden, sondern aus Gewohnheit irgendwie, komme auch sehr gut ohne klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag den Geschmack. Auserdem ist da dieses Ritual, wo ich mich mal hinsetze, kurz Pause mache, das ist auch wichtig.

Wenn man es wirklich gut mit Milch und Zucker mischt könnte man es schon fast mit Kakao der dich munter macht vergleichen 🙌🏻
Aber schwarzer Kaffee „nein danke“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung