Ich traue mich nicht ein T-Shirt in der Öffentlichkeit anzuziehen.Warum?

Ich ziehe immer lange Sachen an und werde von anderen komisch angeguckt

ich fühl mich aufgeschmissen und ausgeliefert und das mich alle angucken und ich will mein Körper nicht zeigen

6 Antworten

Kann mir aus eigener Erfahrung raus durchaus vorstellen wie dass es dir grad geht aber ich gebe dir eindeutig den Rat ... mach es dann einfach mal! Denke dir nix dabei, zumal es auf deinen Geschmack ankommt und nicht auf das, was die Anderen zu deiner Kleidung sagen könnten ... streng genommen steht's denen gar nicht mal zu, sich verächtlich über deine Klamotten aufzuregen: Wenn sie es doch tun denke dir... da rein und da raus, die haben doch gar nicht das Recht dazu. Die meisten interessieren sich im Grunde genommen auch noch nicht einmal für die Outfits anderer ------> also versuch' es einfach und habe keine Angst...!

Ich kann dir da noch eine Geschichte erzählen, weil es mir auch mal so ging wie mit dir. Es war ein Hemd, das ich vor ca. 12-13 Jahren mal auf den Rat meiner damaligen Freundin gekauft habe und eigentlich zuerst nicht tragen wollte^^ dann habe ich es eines Tages einfach auf meiner Ausbildung angezogen bzw. zog es an und ging so aus dem Haus, ehe ich mich versah war ich auf der Straße und im Büro gefiel es einer Kollegin gleich total gut! Das gab mir dann die Bestätigung und so begann ich es öfters anzuziehen.. war/ist so ein "Shirt-Hemd" von s.Oliver, das aussieht wie ein kurzärmliges Hemd überm hellblauen Langarm-Shirt, das war damals total in Mode... in diesem Sinne - trau' dich, steh' über allem und du wirst hinterher total stolz auf dich sein, was dir ein psychisches Erfolgserlebnis schenkt und dich eindeutig nach vorne bringt.

Selbstbewusstsein ergibt sich oft mit durch Erfolgserlebnisse, gutes Zureden anderer und deren Zustimmung. Kannst das T-Shirt ja mit einem Teil mixen, das du gern anhast und dir Sicherheit schenkt... ich habe es oft so gemacht, dass ich zu den Anzügen und Krawatten eine Uhr trug, die mir mein Patenonkel geschenkt hat und die mir Sicherheit gab durch die Verbindung zu meinem lieben Onkel. Das hat mich immer beruhigt, denn da war ein Teil meiner echten Persönlichkeit dabei und ich war nicht zu 100 Prozent dieser Anzugträger mit dem Aktenkoffer und einer Krawatte.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehört mit zu deiner psychiatrischen Problematik und sollte Thema bei deinem Psychiater sein. Der kennt dich und kann dir viel eher die Hintergründe nennen als Laien in einem Laienforum die dich und deine Diagnosen und ihre Auswirkungen nicht kennen

Ente56
Beitragsersteller

Er verschreibt Mir nur Antidepressiva . Er bietet keine therlapie an

Ente56
Beitragsersteller

Er macht nur Diagnostik , Medikamente , beratungs Gespräche

maja0403  11.05.2021, 15:41
@Ente56

Dazu ist er da. Er berät dich, wie du mit deiner Erkrankung umgehen kannst und du hast die Aufgabe das dann umzusetzen. Wenn eine Therapie Sinn macht, würde er dir eine anbieten.

Ente56
Beitragsersteller
@maja0403

Eine Beratung ist was anderes als Therapie . Schreib bitte keine falschen Sachen 🤦🏼

Ente56
Beitragsersteller
@maja0403

Er bietet generell keine Therapie an 🤦🏼

maja0403  11.05.2021, 16:18
@Ente56

Eher das Gegenteil, nicht jeder hier ist ahnungslos.

maja0403  11.05.2021, 16:20
@Ente56

Ein Psychiater bietet häufig keine Therapien an, weil diese sehr zeitaufwendig sind und ihm die Kapazität für Patienten nimmt.

Er verweist, wenn es einen Sinn macht, an Therapeuten. Die sind gezielt dazu da, zeitaufwendige Therapien zu machen.

Ente56
Beitragsersteller
@maja0403

Er hat schon mehrmals für mich bei Therapeutinnen angerufen . Die hatten leider nichts frei . Er weiß das ich dringen brauche . So und jetzt hoffe ich das deine gemeldeten Kommentare gelöscht werden

maja0403  11.05.2021, 16:26
@Ente56

Warum sollen meine Kommentare gelöscht werden? Weil ich kritisch bin? Weil ich doch ein wenig mehr Ahnung habe als du hier darstellen willst?

Dann mußt du auf einen Therapieplatz warten. Das muß jeder weil es gute Therapeuten nunmal nicht in großer Anzahl gibt.

Ente56
Beitragsersteller
@maja0403

Du unterstellst mir das ich keine Therapie brauche . Sowas habe ich noch nie von irgendeiner Person gehört . Wenn jemand therlapie braucht , dann ja wohl ich

Diencephalon  11.05.2021, 16:41
@Ente56

Du unterstellst mir das ich keine Therapie brauche

Sorry, aber wo genau hat Maja das geschrieben?

Ente56
Beitragsersteller
@Diencephalon

Hier

Wenn eine Therapie Sinn macht, würde er dir eine anbieten.

maja0403  11.05.2021, 16:45
@Ente56

Nein das unterstelle ich dir nicht. Du hast bis zu meiner Aussage nicht geschrieben, dass dir eine Therapie angeboten wurde und du auf der Suche nach einem Platz bist.

Ich kann mich nur auf die Infos und Fakten beziehen die du hier preis gibst.

Also bleibe bitte sachlich.

Mangelndes Selbstbewusstsein und evtl auch Selbstwertgefühl

Das macht nichts. Die Sonne wärmt viel mehr, wenn sie direkt auf die Haut kommt.

Dann zieh einfach keins an🤷‍♂️ Ich laufe auch mit Pulli rum und fühle mich nicht wohl ein T-Shirt zu tragen wenn ich nicht mit Freunden oder so unterwegs bin.