Was ist schwerer Pilot oder Maschinenbaustudium?

8 Antworten

Ich glaube Pilot werden ist wesentlich schwerer, gibt ja hohe Anforderungen. Maschinenbau ist da glaube ich etwas einfacher :) aber es ist ja wichtig was einem mehr zusagt. Wenn einem was Spaß macht ist man auch bereit mehr zu lernen.

Hallo,

schwer ist weder das eine noch das andere, vielleicht ist eins aber schwieriger ;-)

Was würdest Du denn gerne vergleichen? Pilot ist ein angelernter Beruf ;-), MB-Ing. ein Studium. Das Studium dauert länger als eine Pilotenausbildung. Beide sind natürlich technisch anspruchsvoll. Bei beiden kannst Du fliegen, wenn Du nämlich als Ing. Kundenbesuche in aller Welt machen willst oder musst. Beide setzen logisches Denken, klare Ansagen und gute Zusammenarbeit im Team voraus.

Als Ing. bist Du mehr Problemlöser, als Pilot arbeitest Du Procedures ab. Für ein Studium sind die Zugangsvoraussetzungen einfacher (Abi oder FHR reichen), als Pilot musst Du einmal die gesetzlichen Vorgaben und einmal die des Unternehmens erfüllen.

Als Pilot fliegst Du gut 40 Jahre, aber Dein Rating gilt immer nur ein Jahr und muss alle 12 Monate durch einen Check erneuert werden. Dazu kommt ein zweiter Check alle 6 Monate versetzt. Bei einigen Firmen gibt es bei einmaligem Versagen einen Verweis und eine Nachschulung. Versiebst Du den zweiten Versuch, bist Du u. U. Deinen Job los. Kannst Du damit leben?

Bist Du eher der "nine-to-five"-Jobber oder machen Dir unterschiedliche Arbeitszeiten und Aufenthalte mit Zeitverschiebung und wechselnden klimatischen Bedingungen nichts aus?

Was machst Du im Falle einer immer möglichen Fluguntauglichkeit? Als Ing. kannst Du vielleicht keine Kundenbesuche mehr machen, aber in der Entwicklung arbeiten. Und als Pilot?

Da es hier wahrscheinlich nur wenige Mitglieder geben wird, die den direkten Vergleich anstellen können (alle Piloten mit einem technischen Studium oder alle Ingenieure mit Berufspilotenschein mal Hand hoch!), bist Du ziemlich auf Dich alleine gestellt.

Also, Zettel raus, Bleistift anspitzen und eine Tabelle machen. Ausbildungsdauer, Kosten (alle! einrechnen inkl. Lebenshaltung), Jobaussichten, Deine Kenntnisse (sehr gut, gut, soso) usw., dann pro Item Punkte verteilen und schauen, wie es aussieht.

Sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Schwierig ist immer relativ. Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen das andere. Beim Abschluß eine Maschinenbaustudiums hast Du einen handfesten Abschluß in der Tasche - als Pilot leider nicht.

Es sind zwar beides Berufe, die sich im technischen Bereich bewegen, aber trotzdem ist kein Vergleich möglich. Zum Pilotendarsein gehört mehr, als nur Ahnung von Technik zu haben. Im Endeffekt mußt Du wissen, was Du Du nach Abschluß der Ausbildung machen willst - und wie die Berufschancen in den einzelnen Berufen sind. Informiere Dich genau über die Möglichkeiten nach Abschluß der Ausbildung. Schließlich soll ein Job auch noch Spaß machen und nicht nur Kohle bringen und auf der Strasse sitzen willst Du nach Ausbildungsabschluß ja auch nicht. Nicht jeder Beruf ist auf den ersten Blick so toll, wie man immer meint. Ich kenne insbesondere auf der einen Seite viele traurige Beispiele!! Also: Schau genau hin - und entscheide dann. Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Die Frage ist so nicht beantwortbar (das wäre ähnlich wie die Frage, was besser schmeckt, Äpfel oder Birnen?). Es kommt wie immer im Leben darauf an, was Du wirklich willst und wie Deine persönliche Eignung für die jeweilige Ausbildung beschaffen ist. Eine genauere Information, Gespräche mit Leuten, die die eine oder andere Ausbildung gemacht haben, berufliche Praktika und vielleicht eine Eignungsfeststellung bei der Arbeitsagentur könnten Dir helfen, klarer zu sehen.

Die Pilotenausbildung ist sehr anspruchsvoll. Vor allem auch die Vorraussetzungen.

Hier bei Lufthansa Pilotenschule kannst Du das alles genau nachlesen

http://www.lufthansa-pilot.de/