Was ist Schwarzmalerei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzmalerei ist, wenn jemand in allem nur das Schlechte sieht und allgemein schlechte Laune hat. Diese Vorstellung verbindet man mit der Farbe schwarz und weil die Dinge ja eigentlich nicht alle wirklich schlecht sind, werden sie eben von der Person bildlich "schwarz angemalt". Betroffene sind oft depressiv und selbstmordgefährdet, daher wirklich ein sehr ernstes Thema...

Grimmly  02.04.2013, 22:16

Hätte man nicht besser sagen können!

also i kenn das so. schwarzmalerei ist, wenn jemand alles negativ u schlecht sieht bzw. sich schlimme dinge vorstellt, die passieren könnten

Wenn man alles pessimistisch sieht, immer das Schlimmste kommen sieht.

Die Lehrerin ist aber sehr überempfindlich, das war nur ein Wortspiel ohne jemanden anzugreifen.

Was Schwarzmalerei ist haben ja einige bereits erklärt.