Was ist schneller rollen oder rutschen?

4 Antworten

Der Widerstand (Adhäsion, Reibung) ist beim rutschenden Körper größer als beim rollenden Körper. Es ist einfacher, etwas auf eine Karre zu laden und zu ziehen als mit einem Seil über den Boden zu schleifen.

Da brauch ich gar nicht Physik studiert haben, das erklärt sich aus der Logik.

Außerdem ist die Fläche, die mit dem Boden in Berührung kommt, beim Rollen ungleich kleiner als beim Rutschen und somit auch weniger Reibungswiderstand.

Das ist je nach Fallkonstellation unterschiedlich.

Der Widerstand eines rollenden Körpers ist in aller Regel sehr viel geringer als der eines rutschenden Körpers.

Allerdings muss ein rollender Körper erst in Rotation versetzt werden, was ihn in der Anfangsphase bremst. Die kinetische Energie in einem rollenden körper ist bei gleicher Masse und Geschwindigkeit grösser als die eines rutschenden Körpers.

Die beiden Varianten müssten folglich gegeneinander aufgerechnet bzw. ausgetestet werden.

verreisterNutzer  28.06.2014, 13:30

Liest, du auch, was du schreibst oder bist du betrunken? "Die kinetische Energie in einem rollenden Körper ist bei gleicher Masse und Geschwindigkeit gröser als die eines rutschenden Körpers." Wkin = 1/2 x m x v². (x bedeutet multipliziert mit...) Wenn v und m bei beiden Körpern gleich ist, dann sind beide Werte gleich groß, das ist also nicht logisch!

Interesierter  28.06.2014, 16:14
@verreisterNutzer

Nur weil du etwas nicht verstehst, brauchst du nicht beleidigend zu werden.

Beim rotierenden Körper muss zusätzlich Energie aufgewendet werden, um ihn in Rotation zu versetzen.

Als Beispiel: Ein Kreisel, der sich auf der Stelle dreht, besitzt kinetische Energie. Der selbe Kreisel besitzt keine kinetische Energie, wenn er nicht rotiert.

Genauso verhält es sich mit jedem anderen Körper. Bewegen sich zwei identische Körper mit der gleichen Geschwindigkeit parallel nebeneinander her, so besitzt derjenige mehr kinetische Energie, der um seine eigene Achse rotiert, als derjenige, der nicht rotiert.

Sollte auch im nüchternen Zustand einleuchtend sein!

Kommt drauf an. bei einer geraden Wasserrutsche wäre rutschen schon verdammt schnell. Stell dir einen rauen steinernen Abhang im 45 Grad Winkel vor. nun kommt es auf Form des Objekts an. einSteinbalken würde sich wegen der Reibung womöglich garnicht bewegen, wenn sie groß genug wäre. eine Steinrolle würde Rollen, undzwar verdammt schnell. Wenn du jetzt dort wärst, würdest du seitwärts rollen und dir alle knochen brechen, wobei du, wenn du rutschtest, vielleicht sehr langsam bist, weil deine Kleidung am Stein hängen bleibt.

Vom Verstand her 'rollend', weil es weniger Reibungsfläche hat.

GreyLine
Beitragsersteller

Danke dir